Die 40-jährige Geschichte von Micro Focus ist teils Erzählung, teils Legende und teils Märchen.

Und wie jede gute Geschichte wurde sie hier und da sicherlich ein wenig ausgeschmückt. Dennoch zeugt sie ohne Zweifel von großen Erfolgen, enormen Herausforderungen und hartnäckiger Entschlossenheit, unglaublicher Unerschrockenheit und kalkulierten Risiken. Dabei spielen in jedem Kapitel auch die Beiträge jener schillernder Menschen eine Rolle, die unserer Geschichte Flair, Facettenreichtum und Tiefe verleihen. In anderen Worten, eine äußerst unterhaltsame und lesenswerte Geschichte.

Die goldenen Anfangsjahre

1976-1986

Der Einbruch

1987-1999

Auferstehung und Wachstum mit Ansage

2005-2015

Unsere glänzende Zukunft

2016-

previous button Prev Next next button

1977 konnte Micro Focus den ersten Vertrag mit einem Originalgerätehersteller (OEM) abschließen. Dataskil, eine Softwaresparte von ICL, beauftragte uns mit der Entwicklung eines COBOL-Compilers für einen der frühen Mikrocomputer von Singer. Compiler-Programme, mit denen Quellcode aus einer Programmiersprache in Maschinencode übersetzt wird, waren damals sperrig und zu groß für einen einzelnen Computer. COBOL spielte eine bedeutende Rolle für die schnelle Vergrößerung des Unternehmens in diesem Jahr und war ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg, auf dem wir uns heute befinden.

Bis Mitte des Jahres 1984 war Micro Focus von einem privat geführten Unternehmen mit 70 Mitarbeitern zu einer börsennotierten Aktiengesellschaft mit 220 Mitarbeitern und einem weltweiten Kundenstamm herangereift. Und das war erst der Anfang. Wir eröffneten Niederlassungen in München und Washington, zogen in größere Büros in Philadelphia und erweiterten unsere Geschäftstätigkeit auf den japanischen Markt. Der Kauf von Softwright war der Startschuss für die nun folgende Übernahmewelle. Zudem brachten wir Professional COBOL auf den Markt.

Und wie es für ein florierendes IT-Unternehmen in der damaligen Zeit unerlässlich war, gehörten eine Flotte von Firmenwagen mit Chauffeur, ein Helikopter und zwei Piloten zur Grundausstattung für das Unternehmen und die Mitarbeiter gleichermaßen. Es war eine Zeit sagenhaften unternehmerischen Erfolgs und überschäumenden Luxus. Dieser Höhenflug hielt jedoch nicht ewig an.

Es sollte der Beginn einiger dunkler Tage, wenn nicht gar Jahre sein. 1989 verlagerte sich der Schwerpunkt des Unternehmens nach Kalifornien, und Brain, Paul und Stewart wechselten sich mit der Leitung des neuen Büros in Palo Alto ab. Bald machten Gerüchte die Runde und die Mitarbeiter fühlten sich abgeschoben und im Stich gelassen. Doch die Show musste weitergehen.

XDB Systems, Stingray Software, Innovative Solutions Inc, Burl und Creative Systems Interface – eine Übernahme jagte die nächste.

In der Folge kam es zu einer Reihe von Führungswechseln mit abwechselnd brillanten und leidvollen Neubesetzungen. Für Micro Focus brachen schwierige Zeiten an. Die langjährige Unternehmenskultur familiärer Werte und gemeinsamer Leidenschaft wurde ausgelöscht. Leider, jedoch nicht überraschend, verschwand Micro Focus im Februar 1999 von der Bildfläche und erhielt mit der Verschmelzung zur neu gegründeten Marke Merant eine neue Unternehmensidentität.

Trotz dieser schmachvollen Umstände und der düsteren Zukunftsaussichten waren bei Merant jedoch Planungen im Gange, um Micro Focus zu neuem Glanz zu verhelfen.

Innerhalb von nur vier Jahren gelang uns der zweite Börsengang, diesmal als Micro Focus International plc. Tony Hill, der nach der Übernahme die Position des CEO übernommen hatte, und Richard Lloyd, der CFO, läuteten im Namen des Unternehmens die Glocke an der Londoner Börse.

Wir setzten unsere Expansion fort und investierten in Orbix, die in Unternehmen weltweit am stärksten verbreitete CORBA-Lösung. Dadurch hielten die Produkte von Micro Focus Einzug in die geschäftskritischen IT-Systeme von drei Viertel der weltweit größten Finanzinstitute. Zudem konnten wir uns so auf dem Markt für IT-Supportservices in der Finanzbranche etablieren.

Bei allen von Micro Focus bis dato durchgeführten Fusionen und Übernahmen war es jedoch die Übernahme von The Attachment Group (TAG) im Jahr 2014, die einen echten Wandel bewirkte. Durch die Übernahme von TAG wurde das marktführende Portfolio unternehmensgerechter IT-Lösungen von Micro Focus um die Marken Attachmate, Novell, NetIQ und SUSE sowie um 3.300 Mitarbeiter mit umfangreichem Fachwissen zu ihrer Branche erweitert.

2016 übernahmen wir das Unternehmen Serena, das Pionierarbeit für in unternehmensgerechten DevOps-Lösungen notwendige Prozesse und Technologien geleistet hat. Durch die Übernahme konnten wir uns in einem weiteren wichtigen Branchensektor etablieren und feierten ein Wiedersehen mit vielen Mitarbeitern und Technologien von Serena, das als Spin-Out-Unternehmen aus der Auflösung von Merant hervorgegangen war. Stephen Murdoch, der seit 2014 COO bei Micro Focus gewesen war, wurde zum CEO ernannt. Zur gleichen Zeit übernahm Nils Brauckmann den Posten des CEO des nun hochspezialisierten SUSE Unternehmens. Beide wurden im Februar Mitglieder im Vorstand von Micro Focus.

Es folgten einige arbeitsreiche Monate. Im September 2016 kündigten wir die geplante Übernahme der Softwaresparte von HP Enterprise (HPE) für rund 8,8 Mrd. US-Dollar an. Vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen wird das Geschäft voraussichtlich im 3. Quartal 2017 unter Dach und Fach gebracht. Am Ende des gleichen Monats übernahmen wir zudem GWAVA, Inc. und begrüßten damit in unserer Unternehmensfamilie einen der weltweit führenden Anbieter von unternehmensgerechten Lösungen für die Archivierung von Daten.

Bislang eine unglaublich bemerkenswerte Reise. Wir leben in einer schnelllebigen Welt, in der Veränderung die einzige Konstante ist. Unabhängig von der Art und Weise, wie sie Teil der Micro Focus Familie wurden, haben alle unsere Mitarbeiter und Technologien vier Jahrzehnte voller Veränderungen erlebt, gefördert und selbst erfahren. Auch wenn es in unserem Unternehmen auf dem Papier um die Bereitstellung innovativer Technologielösungen geht, stehen in Wahrheit die Menschen im Mittelpunkt.

Deshalb möchten wir an dieser Stelle unseren aufrichtigen und herzlichen Dank an alle richten, die ihren Beitrag zu der eindrucksvollen Geschichte von Micro Focus geleistet haben.

The 40-year Micro Focus story is part history, part legend, part tale.

Sure, as with any good storytelling it might have been embellished a bit here and there, but there’s no doubt that it’s a chronicle of great success, great challenges, and dogged determination; of breathless chutzpah and calculated risks. And studded throughout the chapters are the colorful characters who give it flair, nuance, and depth. 
In other words, a very entertaining read.

The Early Years: A Golden Touch

1976-1986

Changing Winds

1987-1999

Resurrection & Growth by Design

2005-2015

Our Bright Future

2016-

previous button Prev Next next button

In 1977, Micro Focus landed its first original equipment manufacturer (OEM) contract. Dataskil, a software arm of ICL, tasked them with developing a COBOL compiler for an early Singer microcomputer. Compilers—programs that ‘translate’ source code from one programming language into machine code—were unwieldy and too big for one machine. COBOL played a significant part in the company’s rapid expansion during that year and was a major milestone in the road to where we are today.

By mid 1984, Micro Focus had flourished from a private company with a staff of 70 to a public company with 220 employees and a worldwide customer base. And it was just the beginning. We opened offices in Munich and Washington; moved into larger offices in Philadelphia, and expanded our Japanese market. We started our strategy of acquisition with the purchase of Softwright and we launched Professional COBOL.

And as was de rigueur of any hot IT company at the time, the infrastructure and staff payroll included a fleet of chauffeured cars, and a helicopter and two pilots. It was a period of fabled corporate excess and indulgence. And it couldn’t last.

It was to be the beginning of some dark days—rather years. In 1989, the company’s center of gravity shifted to California and Brian, Paul, and Stewart took turns working from a new office in Palo Alto. Tremors ran through the company and employees were left feeling adrift and abandoned. But the show must go on.

Acquisitions started to come thick and fast in the form of XDB Systems, Stingray Software, Innovative Solutions Inc, Burl, and Creative Systems Interface.

What followed was a series of changing leadership checkered with brilliant and beleaguered alike. These were tricky times for Micro Focus. The longstanding culture of family values and shared passion was extinguished. Sadly, but perhaps unsurprisingly, Micro Focus disappeared from view in February 1999, subsumed into the new corporate identity and rebranded Merant.

Yet, despite its ignoble circumstances and bleak outlook, plans were afoot within Merant to liberate Micro Focus’ heritage.

Within four short years, we went to initial public offering (IPO) for the second time, this time as Micro Focus International plc, when Tony Hill, who became CEO after the buyout, and CFO Richard Lloyd, rang the bell at the LSE on behalf of the company.

We continued to expand, investing in Orbix, the world’s most widely deployed enterprise COBRA solution. This put Micro Focus products in the business-critical IT systems of three quarters of the world’s largest financial institutions. It also put us on the financial IT support map.

Of all the mergers and acquisitions Micro Focus was involved in until that point, it was the 2014 acquisition of The Attachment Group (TAG) that was truly transformational. The TAG acquisition added the Attachmate, Novell, NetIQ and SUSE brands—and 3,300 people with deep knowledge of their sector—to the Micro Focus stable of market-leading enterprise IT solutions.

In 2016, we acquired Serena, a pioneer in the processes and technologies that deliver enterprise DevOps solutions. This moved us into another key industry space, and welcomed many people and technologies back into the family from Serena, originally spun out from the dissolution of Merant. The year also saw Stephen Murdoch, who was appointed COO of Micro Focus in 2014, become CEO. At the same time, Nils Brauckmann was appointed CEO of the now highly focused SUSE business. Both joined the board of Micro Focus in February.

A few busy months followed. In September 2016, we announced our intention to merge with HP Enterprise’s (HPE) software, in a transaction valued at around US$8.8 billion. Subject to standard closing conditions, the deal is expected to close in Q3 2017. Later that month, we also acquired GWAVA, Inc., welcoming a worldwide leader in Enterprise Information Archiving into the family.

What a remarkable journey it’s been so far. It’s a fast-moving world where, as they say, change is the only constant. Regardless of how they came to be part of the Micro Focus family, all our people and technologies have seen, driven, and lived four decades of change. While on paper our company is about providing innovative technology solutions, it’s actually about people.

So, a sincere and heartfelt “thank you” to everyone who has contributed to Micro Focus’s remarkable journey so far.