Rehosting zur Erneuerung der Anwendungsarchitektur und Vorbereitung auf die Zukunft

Ihre Unternehmensanwendungen bilden die Grundlage Ihres Geschäfts. Doch allzu oft sind sie in einer komplexen IT-Infrastruktur versteckt. Wenn sie in alten Architekturen gefangen sind, können Sie sie nicht zukunftssicher machen.

Das Rehosting, von Brachenexperten auch oft „Anwendungsmigration“ oder „Plattformwechsel“ genannt, stellt eine sichere und kosteneffektive Möglichkeit der Modernisierung dar. Sie ist der Schlüssel dazu, einen Mehrwert in Ihren zentralen Geschäftssystemen zu bieten, die Gesamtbetriebskosten zu senken und neue Funktionen schneller bereitzustellen.

Micro Focus ist Branchenführer für das Rehosting von Anwendungen. Unsere Erfolgsbilanz bei der schnellen, einfachen, kosteneffektiven Modernisierung von Anwendungen und der Bereitstellung hochwertiger, bewährter Technologien ist einzigartig.

Micro Focus kann Sie bei jedem Aspekt auf Ihrem Weg zum Rehosting unterstützen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

In diesem Video erfahren Sie, wie die Stadt Miami ihre IT-Kosten dank des Rehostings von Anwendungen um 90 Prozent senken konnte.

Die Herausforderung bei der Modernisierung von COBOL-Unternehmensanwendungen

Obwohl bewährte COBOL-Anwendungen die Vorgänge vieler zentraler Systeme der heutigen Geschäftswelt steuern, sieht die Strategie der IT immer Investitionen in Lösungen der nächsten Generation vor.

Die Kosten, die Komplexität und das Risiko, um die Anforderungen für geschäftliche Veränderungen zu erfüllen, steigen infolge dieses veränderten Fokus, der rückläufigen Investitionen und der wachsenden Unsicherheit im Hinblick auf die Verfügbarkeit von Fachkräften und Ressourcen immer weiter an.

Das zentrale Problem liegt oft nicht bei der Anwendung selbst, sondern bei der starren zugrundeliegenden Infrastruktur. Oft handelt es sich um umständliche, veraltete Technologien, die nie für das hohe Tempo heutiger geschäftlicher Veränderungen gedacht waren, geschweige denn für die nächste Technologiewelle – die Cloud, Mobilgeräte, Architekturen der nächsten Generation – die kaum jemand hätte vorhersehen können, der den ursprünglichen Code programmiert hat.

Ein neuer Ansatz ist gefragt.

Leistungssteigerung von COBOL-Unternehmensanwendungen dank Rehosting

Beim Anwendungs-Rehosting wird Ihre derzeitige Anwendungslogik auf eine neue, moderne Plattform migriert. Dank Micro Focus kann diese innerhalb einer verteilten Architektur mit zeitgemäßen Werkzeugen unterstützt und gewartet werden.

Unternehmen mit Mainframe und durchschnittlich großen COBOL-Umgebungen können durch ein erfolgreiches Rehosting mit Lösungen von Micro Focus mehrere Vorteile erzielen. Dazu gehören:

  • Steigerung der Anwendungsleistung um bis zu 75 Prozent
  • Kosteneinsparungen von bis zu 90 Prozent
  • Produktivitätssteigerungen bei der Entwicklung von bis zu 30 Prozent
  • Ein bewährter Weg zur Gewinnung von Fachkräften der nächsten Generation

Für Systemintegratoren (SI) und Modernisierungspartner stellt die Rehosting-Lösung von Micro Focus die branchenweit führende Technologie bei Projekten jeder Größe dar.

Mit der Technologie von Micro Focus sind Ihre Teams dank der Unterstützung eines unternehmensgerechten Softwareanbieters mit ausgezeichnetem Ruf und bewährten Sicherheitskonzepten in der Lage, Kundenversprechen problemlos einzuhalten. Micro Focus kann Sie von der Projektplanung bis zur Lieferung unterstützen bei:

  • der Reaktion auf Ausschreibungen
  • der technischen Hilfe vor dem Verkauf
  • Produkt- und Technologievorführungen
  • Bedarf an Fachwissen über Anwendungs-Rehosting

Die Argumente für das Rehosting von Anwendungen sind also schnell erklärt. Die Frage ist: Wie finden Sie den richtigen Technologie-Partner und -Anbieter? Wir verfügen über die Erfolgsbilanz und Glaubwürdigkeit, dank der die Wahl schnell und einfach getroffen ist. Sehen Sie sich die Registerkarte „Micro Focus Rehosting“ an.

Die bewährte Option für das Rehosting von Anwendungen

Jede größere geschäftliche Entscheidung muss mit der Strategie und den Stärken des Unternehmens im Einklang stehen und es solide auf zukünftiges Wachstum und eine starke Wettbewerbsposition ausrichten. Unternehmen, die ihre geschäftskritischen Prozesse Micro Focus anvertrauen, schaffen damit die Grundlage für eine einfache und kosteneffektive Wiederverwendung ihrer Kernanwendungen. In einer risikoscheuen Branche sind Referenzen und Glaubwürdigkeit extrem wichtig. Bei beiden Faktoren können wir mit einer makellosen Bilanz aufwarten.

Dank der Zusammenarbeit mit einem eigenen Partnernetzwerk konnte Micro Focus mehr als 1.000 Rehosting-Projekte erfolgreich abschließen. Unsere Rehosting-Technologie wird an tausenden Kundenstandorten weltweit bereitgestellt, und per Rehosting modernisierte Geschäftsanwendungen werden von Millionen von Endbenutzern eingesetzt.

Wir sind Marktführer in Sachen Rehosting-Technologie für Anwendungen. Micro Focus besitzt über 40 Jahre Erfahrung. Unsere Erfolgsbilanz im Bereich der Unternehmensanwendungen geht auf unsere Branchenerfahrung und die erfolgreiche Unterstützung zahlreicher Kunden zurück.

Unsere branchenweit anerkannten Referenzen belegen, dass wir unseren Kunden in bereits über 1.000 Fällen genau das geliefert haben, was sie erwarteten, ohne dabei ihre Infrastruktur zu beeinträchtigen.

Die Rehosting-Lösung von Micro Focus wird jährlich mit Investitionen von 60 Millionen US-Dollar in Forschung und Entwicklung gefördert. Kein Mitbewerber investiert mehr in Rehosting-Technologie für Anwendungen als wir. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern können wir hochwertige, unternehmensgerechte Rehosting-Lösungen bereitstellen.

Micro Focus bietet darüber hinaus eine breite Auswahl an Plattformen: Windows, UNIX, Linux, Linux auf z Systems, .NET, JVM und die Cloud. COBOL-Unternehmensanwendungen, die vor Jahrzehnten programmiert wurden und bis heute gepflegt werden, laufen auf der Plattform, die Ihren geschäftlichen Anforderungen am besten entspricht. Ein Anwendungs-Rehosting von Micro Focus bedeutet auch, dass diesen bestehenden COBOL-Anwendungen neues Leben eingehaucht wird, indem intelligentere Entwicklungswerkzeuge und eine Auswahl robuster Plattformen zur Verfügung gestellt werden.

Es gibt Alternativen. Aber kein anderer Anbieter kann die Kombination aus hochwertiger Technologie, Branchenerfahrung und Engagement für Kundenzufriedenheit vorweisen, die wir anbieten. Sie sind in guten Händen.

Wie? Sehen Sie sich die Registerkarte „Methodik“ an.

Was ist Anwendungs-Rehosting?

Bei der Rehosting-Lösung von Micro Focus werden zukunftssichere Technologien und umfassende Planungs-, Verwaltungs-, und Umsetzungsdienstleistungen miteinander kombiniert, um Anwendungen vollständig oder teilweise neu zu hosten. Im Grunde genommen besteht das Angebot aus zwei Kernbereichen: Technologie und Fachwissen. Ganz gleich, ob Sie die Unterstützung und das Know-how eines Rehosting-Partners oder lediglich Zugriff auf eine bewährte Rehosting-Technologie benötigen, Ihre Initiative zur Modernisierung Ihrer Anwendungen ist bei Micro Focus in guten Händen.

Zusammenarbeit mit unseren Partnern

Unsere Partner sind der Kern unseres leistungsstarken Partnernetzwerks. Sie sind in der Lage, dank ihrer umfangreichen Branchenerfahrung, ihrer Kenntnisse über die Technologie von Micro Focus und ihrer beispiellosen Erfolgsbilanz jedem Kunden eine hochwertige Rehosting-Lösung anzubieten. Sie können ihnen bedenkenlos Ihre zentralen Systeme anvertrauen – wir vertrauen ihnen schließlich unseren guten Ruf an. Unser Partnernetzwerk ist ein vertrauenswürdiger, kosteneffektiver, schneller Weg zur Innovation.

Der Rehosting-Prozess für Anwendungen

Unser Rehosting-Prozess sieht zunächst die Ermittlung der Eigenschaften der derzeitigen und der angestrebten Plattform vor, um den Umstieg auf die neue Umgebung effektiv planen und steuern zu können. Er ist durchdacht, bewährt, effizient und wiederholbar.

Auf dieser Grafik ist eine grobe Checkliste für potenzielle Interessenten an einem Rehosting abgebildet. Weitere Einzelheiten zu all diesen Elementen erhalten Sie auf der rechten Seite in der Checkliste zur Bereitschaft für ein Anwendungs-Rehosting oder durch eine im Rahmen einer Leistungsprofilbesprechung durchgeführte Anwendungsbewertung.

Support für Ihre Anwendungsumgebung

Bei unserer Lösung handelt es sich um das einzige Angebot auf dem Markt, das völlig plattformunabhängig ist. Wir migrieren ihre bestehenden COBOL-Anwendungen – ganz gleich, ob auf Unisys Mainframe, Fujitsu, ICL, BS2000, DEC oder einer anderen Plattform – auf eine neue, zeitgemäße Umgebung. Ist Ihre Anwendungsumgebung in der nachfolgenden Liste enthalten?

  • Unisys Mainframe
  • Bull Mainframe
  • Fujitsu
  • ICL
  • BS2000
  • Tandem
  • IBM Mainframe
  • HP 3000
  • DEC
  • IBM iSeries
  • Wang

Wenn Sie Ihre derzeitige Plattform nicht in der Liste finden, kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre Anwendungsanforderungen besprechen können.

Anwenderberichte

Stadt Miami

„Letztendlich können wir unserer Aufgabe, Menschenleben zu retten, nun besser nachkommen, weil wir ein Rehosting unserer zentralen COBOL-Anwendungen von einem Mainframe zu einer verteilten Umgebung durchgeführt haben. Das von Astadia und Micro Focus geführte Rehosting-Projekt versetzt uns nicht nur in die Lage, unsere derzeitigen Prozesse und die Leistung zu verbessern, sondern es wird künftig auch für Notfalldienste verwendet.“

Weitere Informationen ›

SNS Bank

„Wir wollten unsere Entwicklung optimieren und mit einer einzigen Umgebung standardisieren, damit unser 25-köpfiges COBOL-Entwicklerteam effizienter zusammenarbeiten kann. Visual COBOL ist der natürliche nächste Schritt für uns und bietet uns viele Vorteile, wie z. b: bessere Debugging-Fähigkeiten, die zum schnelleren Auffinden von Fehlern führen werden. Wir gehen davon aus, Effizienzgewinne und eine Produktivitätssteigerung bei der Entwicklung erzielen zu können.“

Weitere Informationen ›

Caja de Valores

„Dank Visual COBOL sind wir nun in der Lage, eine progressive und integrierte Modernisierungsstrategie zu entwickeln. Durch die Verwendung von Visual COBOL bei unserem Modernisierungsprojekt konnten wir eine unübertroffene Plattformstabilität, eine höhere Kundenzufriedenheit und erhebliche Kosteneinsparungen erreichen. Visual COBOL war die richtige Wahl für unser Unternehmen.“

Weitere Informationen ›

Rehost to Refresh Your Application Architecture and Build for the Future

Your enterprise applications underpin your business. But too often they’re locked away within a complex IT infrastructure, and if your applications are trapped on older architectures you are not building for the future.

Rehosting, often referred to by industry experts as "application migration" or "replatforming," represents safe and cost-effective modernization. It is the key to unlocking the value within your core business systems, reducing your total cost of ownership and delivering new functionality faster.

Micro Focus is the industry leader in application rehosting. Our track record in delivering fast, easy, and cost-effective application modernization, supported by high-quality, proven technology, is unrivaled.

Micro Focus can help you with every aspect of your rehost journey. Read on to learn how.

Watch the video to see how the City of Miami reduced IT costs by 90% through Application Rehosting.

The Challenge With Modernizing Enterprise COBOL Applications

Even though long-established COBOL applications are powering the core system operations supporting today’s business, IT strategy is always focused on next-generation investment.

The cost, complexity, and risk needed to deliver business change requirements will only continue to increase as a consequence of this shifting focus, decline in investment, and growing uncertainty around skills and resource availability.

The core issue is often not with the application itself, but with the rigid infrastructure surrounding it. Awkward, outdated technology was never designed to support today's rapid pace of business change, let alone the next wave of technology—cloud, mobile, next-generation architectures—that few could have predicted when writing the original code.

A new approach is needed.

Enterprise COBOL Application Rehosting for Higher Performance

Application rehosting redeploys your current application logic on a new, modern platform. With Micro Focus, contemporary development tooling supports and maintains it within a distributed architecture.

Organizations with mainframe and mid-range COBOL environments can realize multiple benefits through a successful application rehost using Micro Focus solutions. They include:

  • Application performance gains of up to 75%
  • Cost savings of up to 90%
  • Development productivity gains of up 30%
  • A proven pathway towards attracting next-generation skills

For Systems Integrators (SIs) and modernization partners, the Micro Focus rehost solution represents industry-leading technology for projects of any size.

Micro Focus technology will enable your teams to confidently deliver on customer commitments with the trusted assurance and proven reputation of an enterprise-class software supplier behind you. From project planning to delivery, Micro Focus can help with:

  • RFP / RFI response
  • Pre-sales technical assistance
  • Product and technology demonstrations
  • Application rehosting subject matter expertise

So the argument for application rehosting is straightforward enough. The question now is selecting the right technology partner and vendor. We have the track record and the credibility to make selection a simple process. Check out the Micro Focus rehost tab.

The Trusted Choice for Application Rehosting

Every major business decision must align strategy with the company’s strengths, firmly positioning them for future growth and competitive differentiation. Organizations entrusting their business-critical processes to Micro Focus are enabling the reuse of their core applications in a simple, easy and cost-effective way. In a risk-averse industry, credentials and credibility are important. And ours are impeccable.

Working in partnership with our dedicated ecosystem partners, Micro Focus has delivered more than 1,000 successful application rehosting projects. Our rehosting technology is deployed across thousands of customer sites worldwide and rehosted business applications are accessed by millions of end-users.

We are the market leaders in application rehosting technology. With more than 40 years of experience, Micro Focus’s record in the enterprise application space is based on domain experience and a rich history of enabling customer success.

Our verified industry credentials demonstrate that we delivered what our customers wanted without compromising their infrastructure more than 1,000 times.

The Micro Focus application rehosting solution is underpinned by an annual R&D investment of $60M. No one invests more on application rehosting technology than we do. Working with our partners, we deliver high quality, enterprise-ready rehosting solutions.

Micro Focus also offers a wider choice of platforms: Windows, UNIX, Linux, Linux on z Systems, .NET, JVM and the Cloud. Enterprise COBOL applications written decades ago and maintained today run on the platform that best suits your business needs. Application rehosting with Micro Focus also means new life for existing COBOL applications enabled through smarter development tooling and robust platform choice.

There are alternatives. But no other vendor can offer the same mix of high-quality technology, domain expertise and commitment to customer satisfaction that we deliver. You’re in safe hands.

So how does it work? Check out the Methodology tab.

What is Application Rehosting?

The Micro Focus rehosting solution aligns future-proof technology to a comprehensive set of planning, management, and execution services supporting a complete or partial application rehost. Essentially, it is an offer on two fronts: technology and expertise. Whether you need the support and expertise of an application rehosting partner or just access to proven application rehost technology, your application modernization initiative is safe with Micro Focus.

Work With Our Partners

Our partners are the enablers of this powerful ecosystem partnership. They deliver high-quality application rehosting solutions every time because of their extensive domain expertise, knowledge of Micro Focus technology, and proven track record. We trust them with our reputation so you can trust them with your core systems. Our partner ecosystem is the trusted, cost-effective fast track to innovation.

The Application Rehosting Process

The process identifies current and target platform characteristics to effectively plan and control the transition to the new environment. It is well-rehearsed, proven, efficient, and repeatable.

This graphic represents a high-level checklist for those considering rehosting. Each of these topics is explored in further detail in the Application Rehosting Readiness checklist on the right and through an application assessment provided through a Value Profile Meeting.

Support for Your Application Environment

Our solution is the only market offering that’s truly platform-independent. We take your legacy COBOL applications—whether Unisys Mainframe, Fujitsu, ICL, BS2000, DEC, or other—to a fresh, contemporary environment. Do you see your application environment below?

  • Unisys Mainframe
  • Bull Mainframe
  • Fujitsu
  • ICL
  • BS2000
  • Tandem
  • IBM Mainframe
  • HP 3000
  • DEC
  • IBM iSeries
  • Wang

If you don’t see your current platform listed, please get in touch and we can discuss your application requirements.

Success Stories

City of Miami

"The bottom line is that we do a better job of saving lives because we re-hosted our core COBOL applications from the mainframe a to distributed environment. The re-host project led by Astadia and Micro Focus enables us to not only improve our current processes and performance, but will be used in the future for emergency services."

Read More ›

SNS Bank

"We wanted to streamline our development and standardize on a single environment so that our team of 25 COBOL developers can collaborate more effectively. Visual COBOL is a natural next step for us and we can see many benefits, including superior debugging capabilities which will enable earlier fault detection. We expect to see efficiency gains as well as a rise in developer productivity levels."

Read More ›

Caja de Valores

"Thanks to Visual COBOL, we are now able to plan a progressive and integrated modernization strategy. Using Visual COBOL within our modernization project has given us unrivaled application platform stability, improved customer satisfaction and led to a significant cost savings. Visual COBOL was the right choice for our business."

Read More ›