Kundenanforderungen – die größte Herausforderung für IT-Unternehmen

Moderne Kunden lassen sich als IT-Endkunden beschreiben, die erwarten, dass angepasste Inhalte über mobile und webbasierte Services und Apps jederzeit für sie bereit stehen. Um nicht hinter der Konkurrenz zurückzubleiben, müssen IT-Unternehmen schneller auf Änderungen reagieren und mehr Ergebnisse bereitstellen. Doch die Optimierung von Mainframe-Entwicklungsprozessen und der Ausbau von Testkapazitäten sind alles andere als einfach.

Mainframe-DevOps – eine echte Herausforderung für Entwickler

Sich an Änderungen anzupassen ist für Mainframe-Unternehmen meist leichter gesagt als getan. Bei der Verteilung der Ressourcen auf dem Mainframe stehen meist nicht Entwicklung und Tests, sondern die Produktion an oberster Stelle. Die aktuell angewandten Tools, Prozesse und Verfahren sind möglicherweise umständlich, linear, iterativ und langsam – dennoch haben sie sich lange bewährt.

Effizientere Mainframe-Umgebungen

Durch den Umstieg auf moderne Entwicklungstools und zeitgemäße Testfunktionen können Unternehmen das Ziel der DevOps-Effizienz erreichen, wodurch sich Mainframe-Investitionen noch einmal bezahlt machen. Verstärkte Kooperation trägt dazu bei, dass Teams in kürzerer Zeit – und sogar gleichzeitig – mehr Releases bereitstellen können.

Effizienz, Zusammenarbeit und Flexibilität – die Säulen der Mainframe-DevOps-Philosophie

Durch die Umsetzung des DevOps-Ansatzes und den Einsatz moderner Tools können Engpässe vermieden werden. Darüber hinaus wird eine parallele Entwicklung nach Bedarf ermöglicht, während gleichzeitig die Qualität und Integrität von Prozessen gewährleistet und die Mainframe-Kosten kontrolliert werden.

Mehr erfahren. Sehen Sie sich die nachstehenden Dokumente an, oder vereinbaren Sie einen Termin, um den Service für ein optimales Leistungsprofil zu erhalten. Dieser Service beinhaltet eine umfassende Bewertung Ihres Anwendungsportfolios und ist der erste Schritt auf dem Weg zu zeitgemäßer DevOps-Effizienz in Ihrer Mainframe-Umgebung.

Der neue Wettbewerbsvorteil

Mainframe-DevOps erfolgreich umzusetzen bedeutet, IT-Agilität zu erreichen, ohne dabei grundlegende Geschäftsprozesse zu beeinträchtigen. Die DevOps-Theorie in die Tat umzusetzen ist jedoch leichter gesagt als getan. Micro Focus unterstützt Unternehmen bei der Abarbeitung aller erforderlichen Schritte auf dem Weg zu Mainframe-DevOps. Ganz egal, ob es um das richtige Tool zur Zusammenarbeit, eine effiziente, automatisierte Integrationsumgebung oder flexible Testfunktionen geht – wir sorgen dafür, dass Engpässe, die Entwicklerteams unter Zeitdruck oft bewältigen müssen, nicht länger eine Herausforderung darstellen.

Transparenz durch integrierte Tools

DevOps sieht die Zusammenarbeit bereichsübergreifender Teams vor, um die Entwicklung und Tests schneller durchführen und infolgedessen Ergebnisse in kürzerer Zeit liefern zu können. Mithilfe der richtigen Tools für die Mainframe-Entwicklung und Bereitstellung sind Teams in der Lage, Vorgänge schneller zu erkennen und nachzuvollziehen und umgehend darauf zu reagieren. So können sie auf effiziente Weise Ergebnisse erzielen und gleichzeitig die Qualität aufrechterhalten.

Geeignete Tools, Prozesse und Transparenz tragen zudem dazu bei, dass Engpässe bei der Entwicklung nicht länger eine Herausforderung darstellen. Darüber hinaus stehen damit erweiterte Funktionen und Tests bereit und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams wird verstärkt. Und all das sind nicht nur bloße Theorien: Sehen Sie selbst, wie eine der ältesten Banken Italiens die engere Zusammenarbeit ganz im Sinne von DevOps umgesetzt hat, indem sie die Produktivität der Entwickler gesteigert und Testzyklen um 20 Prozent verkürzt hat.

Skalieren Sie die Bereitstellung, verwalten Sie Änderungen und schützen Sie das Datensystem

Die Skalierung von Mainframe-DevOps erfordert eine automatisierte, kontinuierliche Integration. Eine Bereitstellungsumgebung, die über mehrere Projektteams und Laufzeiten hinweg funktioniert, ist dabei Voraussetzung. So wird der Weg für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit geebnet und potenzielle Engpässe gehören der Vergangenheit an.

Mit einem geeigneten Tool zur Quellcodeverwaltung können Sie den Mainframe-Quellcode in eine verteilte Umgebung replizieren. Dies ermöglicht eine parallele Entwicklung und effiziente Versionsverwaltung.

Die automatische, kontinuierliche Integration, die mit dem Änderungsmanagementsystem der auf dem Mainframe befindlichen Software kompatibel ist, stellt die Integrität des Mainframe-Quellcodes sicher, selbst wenn dieser in mehrere parallele Entwicklungs-Streams aufgegliedert ist.

Das Ergebnis von intelligenter Entwicklung in Kombination mit der Integration des Software-Konfigurationsmanagements sind mehr hochwertige Releases in kürzerer Zeit – und das ohne zusätzliche Kosten oder Risiken.

Häufigere und flexiblere Tests ohne Verzögerungen

Um zu gewährleisten, dass Software über verschiedene Betriebssysteme, Geräte, Browser und Workloads hinweg ausgeführt wird, müssen flexible Testressourcen auf Abruf zur Verfügung stehen. Mainframe-Entwickler müssen jedoch häufig mit eingeschränkten Kapazitäten auskommen, wenn die Mainframe-Ressourcen unternehmenskritischen Produktionsworkloads zugeteilt sind.

Im Zuge einer erfolgreichen Umsetzung von DevOps können Tests nicht nur häufiger und flexibler, sondern auch auf einer früheren Stufe des Prozesses durchgeführt werden. Eine weitere Hürde auf dem Weg zur schnelleren Anwendungsbereitstellung stellen die Kosten für zusätzliche Mainframe-Testkapazitäten dar.

Mithilfe zeitgemäßer Tools können Mainframe-IT-Unternehmen eine höhere Erfolgsrate erzielen und unnötige Kosten und Verzögerungen vermeiden, da sie Tests im Laufe der Vorproduktion auf kostengünstiger Standardhardware durchführen können. So kommt es zu keinen Unterbrechungen in der Mainframe-Produktion und Tests können unabhängig von festgesetzten Terminen zur Integration von Neuerungen durchgeführt werden.

Sehen Sie selbst, wie der Micro Focus Kunde Enterprise S.p.A. die Markteinführungszeit dank verkürzter Testzyklen um 20 Prozent reduziert hat.

Anwenderberichte

SPV

„Durch den Einsatz von Enterprise Developer for z Systems in unseren parallelen Entwicklungsprozessen können Codeänderungen gleichzeitig auf dem Mainframe und in unserer Windows-Umgebung veröffentlicht werden. So erreichen wir mit Unterstützung von Enterprise Developer, TFS und TeamCity einen agilen Entwicklungszyklus.“

Weitere Informationen ›

Banca Popolare di Sondrio

„Der von Micro Focus vorgeschlagene Ansatz war 20 Prozent günstiger als die alternative Variante für die Erweiterung unserer Mainframe-Kapazität. In den nächsten drei Jahren rechnen wir dank der höheren Produktivität und der Ausnutzung neuer Effizienzen mit einer Senkung der Entwicklungs- und Testkosten um 40 Prozent.“

Weitere Informationen ›

Enterprise S.p.A

„Nach dem Vergleich mit ähnlichen Entwicklungstools in einer reinen Mainframe-Umgebung waren wir überzeugt, dass Micro Focus Developer uns eine effiziente Debugging-Umgebung bot, mit der wir die Bereitstellung neuer Module beschleunigen und Fehler nach Bedarf beheben können.“

Weitere Informationen ›

Customer demand—the IT organization challenge

Modern customers are IT consumers who expect customized content on demand via mobile and web-based services and apps. To maintain market share, IT organizations must adapt to change faster and deliver more frequently—but improving mainframe development practices and increasing testing capacity are big challenges.

Mainframe DevOps—the development challenge

Embracing change can be easier to say than do for mainframe organizations. Resource priority on the mainframe is given to production rather than dev and test. Current tooling, processes and practices may be cumbersome, linear, iterative and slow—but they will also be long-established.

New efficiencies from mainframe environments

By embracing modern development tooling and contemporary testing capability, organizations can achieve DevOps levels of efficiencies and see new returns on mainframe investments. Working collaboratively, teams can deliver more releases faster—and in parallel.

Efficiency, collaboration and flexibility—the pillars of mainframe DevOps

Adopting a DevOps culture and modern tooling can remove bottlenecks and enable parallel development at scale while preserving quality and process integrity and managing mainframe cost.

Discover more. Check out the assets below or arrange a value profile service. It is a full assessment of your application portfolio and a first step towards achieving contemporary, DevOps efficiencies from your mainframe environment.

The new competitive advantage

Mastering mainframe DevOps is about achieving IT agility without disrupting core business processes. But putting DevOps theory into action is easier said than done. Micro Focus helps mainframe organizations tick all the boxes for mainframe DevOps. Whether it’s the right collaboration tools, an efficient, automated integration environment, or flexible testing capacity, we help remove the bottlenecks development teams face when attempting to deliver faster.

Visibility rules with integrated tools

DevOps means diverse teams working together to develop, test and deliver to the business faster. The right mainframe development and delivery tooling equips a team to more easily see, understand and take prompt action to deliver results efficiently while maintaining quality.

The right tools, process and visibility can also remove challenging development bottlenecks. They enable more functionality, testing and increased collaboration across diverse teams. And it works—read how one of Italy’s oldest banks achieved DevOps levels of collaboration by improving developer productivity—and accelerating test cycles by 20%.

Scale delivery, manage change, protect the system of record

Scaling mainframe DevOps requires automated, continuous integration. It needs a delivery environment that functions across multiple project teams and runtimes. It eliminates silos and potential bottlenecks.

The right source control management tool will replicate mainframe source code to a distributed environment. It will enable parallel development and efficient code change management.

Automatic, continuous integration that works with the resident mainframe software change management system ensures valuable mainframe source code integrity even while it is parsed out to multiple parallel development streams.

Smarter development plus software configuration management integration equals more high quality releases, faster without added cost or risk.

Enabling more frequent and flexible testing, earlier

Ensuring software runs across different operating systems, devices, browsers, and workloads requires flexible, on-demand testing resources. But mainframe developers can face capacity limitations where mainframe resources are dedicated to business-critical production workloads.

Successful DevOps enables more frequent and flexible testing, earlier in the process. The prohibitive cost of purchasing additional mainframe test capacity introduces another barrier to faster mainframe app delivery.

With contemporary tooling, mainframe IT organizations can improve success rates and avoid unnecessary cost and delay by performing pre-production testing on low-cost, commodity hardware. This approach keeps the mainframe in production and testing doesn’t have to wait for an appointment to integrate changes.

See how one Micro Focus customer, Enterprise S.p.A., reduced time to market by 20% through shorter test cycles.

RESOURCES
Digital Transformation needs Mainframe DevOps
Digital Transformation needs Mainframe DevOps View now ›
Mainframe DevOps: A Quick Start Guide
Mainframe DevOps: A Quick Start Guide View now ›
Customer Success Stories

SPV

"Using Enterprise Developer for z Systems in our parallel development processes means that code changes can be released on the mainframe and our Windows environment simultaneously, supporting an agile development cycle, using Enterprise Developer, TFS and TeamCity."

Read More ›

Banca Popolare di Sondrio

"The approach proposed by Micro Focus was 20% cheaper than the alternative option of expanding our mainframe capacity. Over three years, we expect to cut development and testing costs by 40% through heightened productivity and by exploiting efficiencies."

Read More ›

Enterprise S.p.A

"Compared to similar development tools in a pure mainframe environment, we felt that Micro Focus Enterprise Developer offered us an efficient debugging environment which helps us speed up the delivery of new modules and provide fixes if we need them."

Read More ›