ÜBERBLICK

Micro Focus Database Connectors wurden dazu entwickelt, den Übergang von herkömmlichen COBOL-Datendateien zu relationalen Datenbank-Verwaltungssystemen zu vereinfachen. Die manuelle Änderung von COBOL-Quellcode für die Verwendung der SQL-Syntax ist sowohl zeitaufwendig als auch komplex. Database Connectors bewältigen diese Herausforderung, indem sie die vorhandene Datendatei-Syntax innerhalb des COBOL-Quellcodes in SQL-Anweisungen für moderne relationale Datenbanken übersetzen. Dieser Ansatz macht ein Umschreiben von Anwendungen überflüssig und ist ein Brückenschlag zwischen RDBMS- und COBOL-Anwendungen – ein bewährter Ansatz bei der Datenmodernisierung.

Database Connectors
Data Sheet Database Connectors
Database Connectors: A better bridge between COBOL and RDBMS
Flyer Database Connectors: A better bridge between COBOL and RDBMS
  • Die Vorteile einer modernen RDBMS-Architektur, ohne Anwendungen umzuschreiben
  • Verbindung zu Microsoft SQL Server, Oracle, IBM DB2 und anderen RDBMS-Plattformen
  • Beibehaltung der herkömmlichen EA- und Datensatzsperre-Semantiken von COBOL-Dateien für eine schnellere Wiederverwendung von Anwendungen
  • Verwendung von Standard-Tabellen und -Spalten für die Speicherung von COBOL-Daten und den Zugriff mit bekannten Tools wie Excel und Crystal Reports
  • Echtzeit-BI und Analytik für Ihre Anwendungsdaten
  • Höhere Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit von Anwendungen durch moderne RDBMS-Technologie
  • Schnellere Wiederherstellung nach Systemausfall
HIGHLIGHTS
COBOL zu RDBMS

Database Connectors ermöglichen eine nahtlose Übertragung der EA-Anweisungen von COBOL-Dateien in SQL-Anweisungen, die für ein modernes relationales Datenbank-Verwaltungssystem ausgeführt werden. Database Connectors unterstützen Microsoft SQL Server, Oracle, IBM DB2 und andere RDBMS-Plattformen.

COBOL zu RDBMS
Automatische Feldzuordnung

Database Connectors verwenden Datenwörterbücher (auch eXtended File Descriptors (XFDs) genannt), die auf COBOL-Dateideskriptoren (FDs) basieren, um COBOL-Dateneinträge Datenbankfeldern direkt zuzuordnen. XFDs werden während der Laufzeit verwendet, um Datensätze und Felder Datenbanktabellen und -spalten zuzuordnen. XFDs können mithilfe von Richtlinien für den Micro Focus COBOL-Compiler so angepasst werden, dass sie eine vollständige Kontrolle über Feldbezeichnungen und Datentyp ermöglichen.

Automatische Feldzuordnung
Optimale Anwendungsleistung

Database Connectors verwenden RDBMS Low-Level-APIs, um die bestmögliche Anwendungsleistung zu erreichen. Wenn die Speicherung der Anwendungsdaten von lokalen Datendateien zu einem vernetzten RDBMS verlagert wurde, kann es erwartungsgemäß zu einer minimalen Verringerung der E/A-Leistung von Anwendungen kommen. Solche Overheads können vermieden werden, indem kritische Codebereiche für kürzere Zugriffszeiten aktualisiert werden.

Optimale Anwendungsleistung
Einfacher Datenzugriff

Verwenden Sie Standardtabellen und -spalten für die Speicherung von COBOL-Daten und greifen Sie mit bekannten Tools wie Excel und Crystal Reports darauf zu. Nutzen Sie BI und Datenanalytik in Echtzeit.

Einfacher Datenzugriff
Schnellere Anwendungswiederherstellung

Mithilfe von Database Connectors werden die Anwendungsresilienz und Wiederherstellung durch wirkungsvolle Nutzung der RDBMS-Vorteile optimiert. Bieten Sie ein höheres Maß von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit für Ihre COBOL-Anwendungen. Steigern Sie die Geschäftskontinuität und beschleunigen Sie die Datenwiederherstellung bei einem Systemausfall.

Schnellere Anwendungswiederherstellung
"RDBMS-Unterstützung ist unerlässlich, wenn wir uns neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen möchten. Database Connectors waren für uns der einfachste Weg, eine RDBMS-Integration zu erreichen, ohne jahrelang alles umzuschreiben."
Tyler Carr   /   Principal Software Engineer  Systems & Software
ANWENDERBERICHTE
Interactive Systems

Micro Focus Acu4GL bietet eine schnelle und flexible Bereitstellung von Datendateien in mehreren RDBMS.

Vollständigen Bericht lesen ›
Systems and Software

Micro Focus Database Connectors bieten einen einfachen, sicheren und reibungslosen Übergang zur RDBMS-Architektur.

Vollständigen Bericht lesen ›

OVERVIEW

Micro Focus Database Connectors™ are designed to simplify the transition from traditional COBOL data files to relational database management systems. Manually modifying COBOL source code to use SQL syntax is both time consuming and complex. Database Connectors solve this challenge by automatically translating the existing data file syntax within COBOL source code, into SQL instructions operating against a modern relational database. This approach removes the need for any application rewrite and delivers a bridge between RDBMS and COBOL applications—a proven approach to data modernization.

Database Connectors
Data Sheet Database Connectors View now ›
Database Connectors: A better bridge between COBOL and RDBMS
Flyer Database Connectors: A better bridge between COBOL and RDBMS View now ›
  • Deliver the benefits of a modern RDBMS architecture without an application re-write
  • Connect to Microsoft SQL Server, Oracle, IBM DB2 and other RDBMS platforms
  • Preserve traditional COBOL file IO and record locking semantics for faster application re-use
  • Use standard tables and columns for COBOL data storage and enable access using familiar tools such as Excel and Crystal Reports
  • Achieve real-time BI and analytics for your application data
  • Improve application reliability, availability and scalability through modern RDBMS technology
  • Achieve faster recovery following system failure
HIGHLIGHTS
COBOL to RDBMS

Database Connectors enable seamless translation of COBOL file I/O statements to SQL instructions operating against a modern relational database management system. Database Connectors support Microsoft SQL Server, Oracle, IBM DB2 and other RDBMS platforms.

feature-image
Automatic Field Mapping

Database Connectors use data dictionaries (also called eXtended File Descriptors (XFDs) which are based on standard COBOL file descriptors (FDs)) to map COBOL data items directly to database fields. XFDs are used at runtime to map records and fields onto database tables and columns. XFDs can be customized using Micro Focus COBOL compiler directives to give complete control over field naming and data type.

feature-image
Optimal Application Performance

Database Connectors use low-level RDBMS APIs to achieve the best application performance. Where application data storage has moved from local data files to a networked RDBMS, applications may expect to see a small reduction in I-O performance. Such overheads can be addressed by updating performance critical sections of code to reduce access times.

feature-image
Easy data access

Use standard tables and columns for COBOL data storage and enable easier data access using familiar tools such as Excel or Crystal Reports. Take advantage of real-time BI and data analytics.

feature-image
Faster Application Recovery

Database Connectors improve application resiliency and recovery by leveraging the inherent benefits of RDBMS. Deliver higher levels of reliability, availability and scalability to your COBOL applications. Increase business continuity and accelerate data recovery during system failure.

feature-image
"RDBMS support is essential when we are bidding for new business. Database Connectors gave us the easiest route to achieve RDBMS integration without having to spend years and years rewriting everything."
Tyler Carr   /   Principal Software Engineer,  Systems & Software
CUSTOMER STORIES
Interactive Systems

Micro Focus Acu4GL® delivers fast and flexible deployment from data files to multiple RDBMS.

Read full story ›
Systems and Software

Micro Focus Database Connectors provides a simple, secure, and seamless move to RDBMS architecture.

Read full story ›