ÜBERBLICK

Mit Micro Focus Relativity können die Vorteile des modernen relationalen Datenbankzugriffs auch für COBOL-Anwendungen genutzt werden. Mit dieser Technologie werden COBOL-Daten als relationale Datenquelle dargestellt. Dadurch können Geschäftsbenutzer und Entwickler den vollen Umfang moderner Analyse- und Reportingtools nutzen und so die Datenverarbeitungsfunktionen von COBOL-Anwendungen erweitern. Mithilfe der ODBC- oder JDBC-Konnektivität macht Relativity die COBOL-Daten, die in herkömmlichen COBOL-Datendateien enthalten sind, für buchstäblich jedes Analyse- oder Reportingtool wie beispielsweise Microsoft Excel verfügbar. Dieser Ansatz der Datenmodernisierung bietet die Flexibilität von RDBMS und gewährleistet gleichzeitig die kontinuierliche Leistung von COBOL-Datendateien. Die vorhandene Anwendungsarchitektur bleibt dabei unverändert.

  • Ermöglichen Sie einen sicheren und standardbasierten Zugriff auf Ihre Daten, indem Sie COBOL-Datendateien in relationale Datenquellen umwandeln.
  • Erfüllen Sie mit den handelsüblichen ODBC/JDBC-fähigen Tools alle Anforderungen in Bezug auf Business Intelligence und Data Warehousing.
  • Erstellen Sie mit Microsoft Excel Pivot-Tabellen und Diagramme direkt aus COBOL-Daten.
  • Greifen Sie in Echtzeit auf Ihre Anwendungsdaten zu und passen Sie sie an, ohne Ihren COBOL-Code zu ändern.
  • Ermöglichen Sie den Entwicklern die schnelle Erstellung von Zuordnungen zwischen Dateien, Datensätzen, Feldern und Datenbanktabellen, -ansichten und -spalten mit grafischen Designtools.
HIGHLIGHTS
Schnellerer Zugriff auf Geschäftsdaten

Mit den Designtools von Relativity können Entwickler schnell und einfach relationale Tabellenansichten von COBOL-Datensätzen erstellen. Sobald die Tabellen definiert sind, können Geschäftsbenutzer sofort moderne Reporting-Tools wie Microsoft Excel damit verbinden, die COBOL-Datendateien als eine weitere relationale Datenquelle behandeln. Schnellerer Zugriff auf COBOL-Daten innerhalb von Stunden.

Schnellerer Zugriff auf Geschäftsdaten
Keine Codeänderungen

Da Relativity mit Ihren vorhandenen COBOL-Datendateien arbeitet, ist eine Änderung der Architektur oder Ihres Anwendungscodes nicht erforderlich.

Keine Codeänderungen
Entsperren von Anwendungsdaten

Die COBOL-Datendatei bietet zwar einen schnellen und effizienten Mechanismus zum Speichern von Anwendungsdaten, durch ihr herstellerspezifisches Format ist sie jedoch nur über die COBOL-Sprache zugänglich. Relativity bietet buchstäblich allen ODBC- oder JDBC-fähigen Tools oder Anwendungen einen sicheren und standardbasierten Zugriff auf die Nutzung von COBOL-Daten und ermöglicht mehrere Integrationspunkte für Ihre Anwendung.

Entsperren von Anwendungsdaten
Echtzeit-Datenzugriff

Relativity bietet einen SQL-basierten, relationalen Datenzugriff auf COBOL-Datendateien, nicht nur auf replizierte Kopien. Der Endbenutzer sieht dieselben Daten zu genau demselben Zeitpunkt wie die COBOL-Anwendung.

Echtzeit-Datenzugriff
Datenmodernisierung leicht gemacht

Die vollständige Integration einer RDBMS-Lösung in vorhandene COBOL-Anwendungen kann zeitaufwendig und teuer sein und erhebliche Änderungen an der Codebasis der Anwendung erfordern. Relativity bewältigt diese Herausforderung, indem es einen schnellen und einfachen Ansatz für die Datenmodernisierung mit minimalen Auswirkungen auf die vorhandene Anwendungsarchitektur bietet.

Datenmodernisierung leicht gemacht
"Unsere Kunden wissen es besonders zu schätzen, dass sie beim Reporting nicht auf die Entwickler angewiesen sind, sondern stattdessen benutzerdefinierte Berichte ausführen können – das erleichtert ihnen das Führen ihrer Geschäfte. Das spart Zeit und bedeutet für uns einen echten Mehrwert."
Tom Vincent   /   President  Geneva Software Co.
ANWENDERBERICHTE
Geneva Software

Micro Focus Relativity bietet einen sicheren Datenzugriff in Echtzeit und erfüllt so individuelle Reporting-Anforderungen.

Vollständigen Bericht lesen ›
Parklane Systems

Micro Focus Relativity bietet Echtzeit-Datenzugriff zu einem Bruchteil des Zeit- und Kostenaufwands, der für ein Umschreiben anfallen würde.

Vollständigen Bericht lesen ›
Logo: Regierung von Australien

Micro Focus Relativity ermöglicht Datenanalysen in Echtzeit zur Unterstützung hochgradig spezifischer Marketingmaßnahmen für AMI-Clients.

Vollständigen Bericht lesen ›

OVERVIEW

Micro Focus Relativity® brings the benefits of modern relational database access to COBOL applications. This technology presents COBOL data as a relational data source, enabling business users and developers to take full advantage of modern analytics and reporting tools to enhance the data processing capabilities of COBOL applications. Using ODBC or JDBC connectivity, Relativity makes COBOL data contained within traditional COBOL data files, available to virtually any analytics or reporting tool, such as Microsoft Excel. This data modernization approach delivers the flexibility of RDBMS while ensuring the continued performance of COBOL data files and the existing application architecture remain unchanged.

  • Enable secure and standards-based access to your data by turning COBOL data files into relational data sources.
  • Meet any business intelligence and data warehousing need with off the shelf ODBC/JDBC enabled tools.
  • Use Microsoft Excel to create Pivot tables and charts directly from COBOL data.
  • Access and customize your application data in real-time and without changing your COBOL code.
  • Enable developers to quickly create mappings between files, records, fields and database tables, views and columns using graphical design tools.
HIGHLIGHTS
Faster access to business data

Relativity design tools enable developers to quickly craft relational table views of COBOL records. Once the tables are defined, business users can immediately connect modern reporting tools, such as Microsoft Excel, which treat the COBOL data files as another relational data source. Fast access to COBOL data in a matter of hours.

Faster access to business data
No code changes

Because Relativity works with your existing COBOL data files, there’s no need to re-architect or change your application code.

No code changes
Unlock application data

The COBOL data file is a fast and efficient mechanism for storing application data but it is a proprietary format, accessible only through the COBOL language. Relativity provides secure and standards based access for virtually any ODBC or JDBC enabled tool or application to consume COBOL data and enable multiple integration points with your application.

Unlock application data
Real-time data access

Relativity provides SQL-based, relational data access to COBOL data files, not replicated copies. The end user sees exactly the same data at exactly the same time as the COBOL application.

Real-time data access
Data modernization made easy

Fully integrating an RDBMS solution with existing COBOL applications can be time consuming, costly and require considerable change to the application codebase. Relativity removes this challenge by providing a fast and simple approach to data modernization with minimal impact to the existing application architecture.

Data modernization made easy
"Our customers love that they don’t have to rely on development to build their reports, but instead can run custom reports which help them run their business. It saves time and has given us a real value-add."
Tom Vincent   /   President  Geneva Software Co.
SUCCESS STORIES
Geneva Software

Micro Focus Relativity provides secure, real-time, data access, meeting unique reporting requirements.

Read full story ›
Parklane Systems

Micro Focus Relativity provides real time data access, at a fraction of the time and cost of a rewrite alternative.

Read full story ›
Government of Australia logo

Micro Focus Relativity enables real-time data analytics to support a highly customized marketing effort for AMI clients.

Read full story ›