Funktionen

Intranetsoftware

Ihre Mitarbeiter über ein Intranet stets auf dem Laufenden zu halten, ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen. Erweitern oder ersetzen Sie bestehende interne Websites durch ein soziales Collaboration-Intranet, das den Kenntnisstand und die Mitwirkung der Benutzer mit den neuesten Web-2.0-Technologien optimiert.

Weitere Informationen ›

Teamarbeitsbereiche

Teamarbeitsbereiche eröffnen Ihnen die Möglichkeit, digitale Büros zu schaffen. Hier können sich Mitglieder lokaler und globaler Teams online zusammenfinden, um ihre Arbeit zu koordinieren und die richtigen Informationen, Ressourcen und Fachkenntnisse für ein Projekt, einen bestimmten Zweck oder ein Interessengebiet zusammenzuführen. Über die Teamarbeitsbereiche stehen Ihnen alle Funktionen der Collaboration- und Produktivitätstools von Vibe zur Verfügung.

Weitere Informationen ›

Persönliche Arbeitsbereiche

Schaffen Sie mit persönlichen Arbeitsbereichen Ihre eigene individuelle Online-Arbeitsumgebung. Persönliche Arbeitsbereiche ähneln Teamarbeitsbereichen, sind jedoch an Ihre speziellen Anforderungen angepasst und verleihen Ihnen die Kontrolle über alle privaten und öffentlichen Elemente im Arbeitsbereich.

Landing-Pages

Per Self-Service lassen sich mit Vibe problemlos benutzerdefinierte Web-Landing-Pages erstellen, die als Eingang zu Team-, Projekt- oder Unternehmensarbeitsbereichen fungieren. Landing-Pages können so eingerichtet werden, dass sie die Inhalte oder Aktivitäten des zugrunde liegenden Arbeitsbereiches automatisch anzeigen. Auf diese Weise sind Benutzer in der Lage, alle benötigten Informationen auf einen Blick abzurufen.

Weitere Informationen ›

Branding von Arbeitsbereichen

Durch die Integration von Grafiken und Textelementen in Ihre Arbeitsbereiche vermitteln Sie externen Benutzern Informationen über Ihr Team oder die Identität Ihres Unternehmens.

Team- und Mitarbeiterproduktivität

Mit Vibe können gemischte Teams und externe Mitarbeiter hervorragend zusammenarbeiten. Da auch externe und Gastbenutzer Inhalte zu Vibe hinzufügen können, können Sie jederzeit Vertragsnehmer, temporäre Mitarbeiter und andere Personen außerhalb Ihres Unternehmens zu Ihren Teams hinzufügen.

Ergänzen Sie schnell befristete Mitarbeiter, arbeiten Sie mit anderen Unternehmen zusammen oder verleihen Sie Besuchern oder Experten Gastzugriff – indem Sie sie ganz einfach zum Vibe-System hinzufügen. Vibe sendet ihnen eine E-Mail, sie melden sich an und schon können Sie zusammenarbeiten.

Relevanz-Dashboard

Auf dem Dashboard werden die wichtigsten und relevantesten Informationen an einer einzigen Stelle bereitgestellt. So behalten Sie den Überblick über Ihre Teams und Projekte und wissen sofort, was neu ist, sehen Ihre Aufgaben und Kalender und bleiben stets über alle interessanten Ereignisse in Ihrem Unternehmen und Ihren Teams auf dem Laufenden.

Weitere Informationen ›

Topthemen

Im Bereich „What's Hot“ des Relevanz-Dashboards werden die beliebtesten Blogs, Diskussionen, Dokumente, Arbeitsbereiche und Inhalte in Ihren Teams oder Ihrem Unternehmen angezeigt.

Kalender

Sie können in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich einen eigenen Kalender führen. Mit weiteren Kalendern in den Teamarbeitsbereichen lassen sich teamspezifische Ereignisse verfolgen. Mithilfe des Relevanz-Dashboards verschaffen Sie sich einen raschen Überblick über die Ereignisse in den verschiedenen Kalendern.

Aufgabenverwaltung

Aufgabenordner ermöglichen es Ihnen, Ihre Fortschritte bei der Erledigung von Arbeitsaufträgen zu verfolgen. Sie können in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich Aufgabenordner anlegen. Mit weiteren Aufgabenordnern in den Teamarbeitsbereichen lassen sich teamspezifische Aufgaben verfolgen. Anhand des Relevanz-Dashboards können Sie den Status aller zugewiesenen Aufgaben verfolgen und sehen auf einen Blick, wann sie fällig sind.

Weitere Informationen ›

Benutzeroberfläche für Mobilgeräte

Die Vibe-Oberfläche für Mobilgeräte ist speziell auf die Anforderungen mobiler Benutzer zugeschnitten und bietet eine schlanke, sichere und benutzerfreundliche Ansicht der Vibe-Umgebung. Die Startseite enthält Quicklinks zu Ihren Arbeitsbereichen, Favoriten, Microblogs, Teams und dem Bereich „What's New“.

Weitere Informationen ›

What's New Activity Stream

Mithilfe des What's New Activity Stream erhalten Sie einen schnellen Überblick über die Aktivitäten Ihres Teams, und Sie profitieren von guten Ideen, indem Sie die Personen und Themen verfolgen, die für Ihre Arbeit relevant sind.

Weitere Informationen ›

Wikis und Diskussionen mit Thread

Wikis und Diskussionen mit Thread erleichtern Ihren Teams das Sammeln, Ausarbeiten und Zusammenstellen von relevanten Ideen und Fachkenntnissen, die für das Projekt und den geschäftlichen Erfolg entscheidend sind.

Blogs

Über Blogs können Sie mit anderen Teammitgliedern kommunizieren und Ideen austauschen.

Microblogs

Microblogs ermöglichen es Ihnen, kurze Beiträge zu veröffentlichen und damit Ihre Teams und Ihre Follower über Ihre Aktivitäten oder Ihren Status auf dem Laufenden zu halten. Selbstverständlich können Sie auch die Microblogs anderer Personen verfolgen und anzeigen, um sich über ihre Arbeit zu informieren.

Umfrageordner

Umfragen helfen Ihnen dabei, die Meinungen und das gesammelte Know-how von Mitgliedern Ihres Teams oder Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen zu nutzen.

Feeds

Mit den Vibe-Feeds können Sie die Aktivitäten in Ihrer Vibe-Umgebung in Echtzeit nachverfolgen. Vibe-Feeds lassen sich auch in der „Home“-Ansicht von GroupWise anzeigen.

Verfolgen von Personen und Arbeitsbereichen

Mit den Nachverfolgungsfunktionen von Vibe halten Sie sich über die Aktivitäten bestimmter Personen oder in bestimmten Arbeitsbereichen auf dem Laufenden.

Social Search

Dank der Vibe-Funktionen zur „sozialen Suche“ können Sie sich voll und ganz auf relevante Informationen konzentrieren. In den Suchergebnissen werden nicht nur die gesuchten Informationen angezeigt, sondern auch alle Orte und Personen im Unternehmen, die mit diesen Informationen in einem sozialen Kontext in Verbindung stehen.

Instant Messaging im Unternehmen

Entdecken auch Sie die Vorteile von Instant Messaging mit integrierten leistungsstarken Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen für Ihr Unternehmen. Mit GroupWise Messenger profitiert Ihr Unternehmen nicht nur von sicherer Echtzeit-Kommunikation und speziell für Unternehmensumgebungen konzipierten Funktionen, sondern kann auch den Schutz vertraulicher Daten gewährleisten. Und das Beste: Diese auf NetIQ eDirectory basierende und LDAP-kompatible Lösung ist ohne Aufpreis im Lieferumfang von GroupWise und Vibe enthalten.

Weitere Informationen ›

Detaillierter Eintragsverlauf

Benutzer können Metadaten zu Einträgen anzeigen und vergleichen und jede Version eines Eintrags auf eine aktuelle Version hochstufen.

Höhere Teamproduktivität und bessere Projekt-Collaboration

Vibe bietet Ihnen eine einfache und effektive Möglichkeit, die von Ihrem Team benötigten Personen, Informationen und Ressourcen zusammenzuführen.

Weitere Informationen ›

Workflow-Funktionen sparen Zeit, tragen zur Vermeidung von Fehlern bei und verbessern die Effizienz

Mit den in Vibe integrierten Workflow-Funktionen können Sie Prozesse automatisieren, optimieren und verbessern.

Weitere Informationen ›

Erhalt von Benutzer-, Team- und Unternehmenswissen

Förderung der Beiträge zur Erweiterung des Unternehmenswissens und Gewährleistung der optimalen, kontinuierlichen Nutzung dieses Wissens.

Weitere Informationen ›

Ordner

Ordner erleichtern Ihnen das Speichern und Verwalten sämtlicher Inhalte. Sie können beispielsweise Dokumente, Dateien, Wikis, Diskussionen, Kalender, Aufgaben, Meilensteine, Blogs, Umfragen oder Fotos enthalten. Zur Anzeige von Daten aus externen Quellen wie E-Mail, Datenbanken und Produktivitätsanwendungen können Sie außerdem Zusatzordner erstellen.

Indizierung von Inhalten

Vibe trägt alle Inhalte in einen einzigen, benutzerfreundlichen Suchindex ein und erleichtert damit die Suche nach den Fachkenntnissen und Ressourcen, die Teammitglieder für eine effiziente und produktive Zusammenarbeit benötigen.

Tagging von Inhalten

Dank der Möglichkeit, Daten bei der Erstellung mit Tags zu versehen, können Ihre Teammitglieder bei Bedarf schnell und dynamisch zu relevanten Informationen vordringen.

Automatisierte Content-Workflows

Die benutzerdefinierten Formulare und Workflow-Funktionen von Vibe erleichtern Ihnen die Verwaltung von Inhalten durch automatisierte Prozesse und das Hinzufügen einer formellen Struktur. Sie können sogar Inhalte verwalten, die in Wikis, Diskussionsforen und auf Landing-Pages veröffentlicht werden.

Identitäts- und Zugriffskontrolle

Integrierte Identitäts- und Sicherheitskontrollen sorgen dafür, dass Sie Ihre wertvollen Erfahrungen und Kenntnisse bedenkenlos an autorisierte Teammitglieder weitergeben können.

Gastbenutzer

Sie haben die Möglichkeit, Abschnitte Ihres Vibe-Arbeitsbereichs für bestimmte „Gastbenutzer“ zugänglich zu machen. Dies ist nützlich in Organisationen wie Regierungsbehörden und Bildungseinrichtungen, die Vibe-Websites für ihre Mitarbeiter gestalten, jedoch außerdem bestimmte Informationen öffentlich zugänglich machen möchten (z. B. für Bürger oder Studenten).

Bessere Kontrolle über den Lebenszyklus von Dokumenten

Vibe stellt einen zentralen Arbeitsbereich für die gemeinsame Nutzung, Bearbeitung, Überprüfung und Revision von Dokumenten bereit, wodurch Sie größere Kontrolle über den Lebenszyklus eines Dokuments erhalten.

Kommentieren von Dokumenten

Die von Ihnen verfassten Kommentare für Dokumente können von anderen schnell angezeigt werden, ohne dass es erforderlich wäre, danach zu suchen.

Automatische Benachrichtigung

Sie und Ihre Teammitglieder werden automatisch benachrichtigt, sobald ein Benutzer eine Datei im Teamarbeitsbereich bereitstellt oder aktualisiert.

Ein-/Auschecken

Funktionen zum Ein- und Auschecken sorgen dafür, dass Dokumente während der Offlinebearbeitung durch Sie oder andere Teammitglieder gesperrt bleiben.

Indizierung von Dokumenten

Da Vibe alle gespeicherten Dokumente in einen einzigen, benutzerfreundlichen Suchindex einträgt, braucht keine Zeit mehr mit der aufwendigen Suche nach Dateien verbracht zu werden.

Haupt- und Nebenversionen

In Vibe hochgeladene Dokumente werden nun in Haupt- und Nebenversionen unterteilt. So verfügen Benutzer immer über eine Masterversion, können aber auch auf frühere Versionen zugreifen – und sogar eine ältere Version auf die neueste Version hochstufen.

Sicherheit (Zugriffssteuerung)

Benutzer und Unternehmen können darauf vertrauen, dass ihre Inhalte vollständig abgesichert sind. Sie können Zugriffsrechte für Einzelpersonen oder Gruppen mit wenigen Mausklicks festlegen. Dies bedeutet: Wenn eine Person nach einem Dokument sucht, dafür aber nicht die erforderlichen Berechtigungen besitzt, wird das Dokument nicht einmal in den Suchergebnissen aufgeführt.

Integrierte Workflows

Die integrierten Workflow-Funktionen dienen der Automatisierung, Optimierung und Verbesserung von Prozessen. Dies führt zu Zeiteinsparungen, zur Vermeidung von Fehlern und zur Verbesserung der Effizienz insgesamt.

Weitere Informationen ›

Einfache Erstellung benutzerdefinierter Workflows

Im Gegensatz zu anderen Collaboration-Lösungen mit Workflow-Funktionen müssen Sie bei Vibe kein Programmierer oder Entwickler sein, um diese Funktionen einsetzen zu können. Der View and Form Designer ermöglicht Ihnen die problemlose Erstellung und Anpassung von Workflows, die Ihren individuellen Anforderungen entsprechen – von einfachen Workflows bis hin zu hochgradig komplexen Geschäftsprozessen.

Workflow-Bibliothek

Mit Vibe lassen sich leistungsstarke Workflows ganz einfach entwickeln und anpassen. Zudem wird eine ständig wachsende Bibliothek mit Workflows und Formularen zum Herunterladen bereitgestellt, sodass Sie bei der Workflow-Entwicklung nicht bei null anfangen müssen.

Erweiterung und Integration von Workflows

Bei entsprechender Erweiterung können Workflows vordefinierte Aktionen ausführen. Dazu gehören Kommunikation, Start, Weiterleitung von Daten oder Empfang von Daten von anderen Workflows oder Anwendungen von Drittanbietern.

Workflow-Dashboard

Sie und Ihre Teams können Workflows über benutzerdefinierte Workflow-Dashboards überwachen und verwalten. Über Dashboards erhalten autorisierte Teammitglieder oder Manager einen Überblick über den Workflow-Status. So sehen beispielsweise Helpdesk-Manager auf einen Blick, wie viele Problemberichte sich in der Warteschlange befinden, auf die Zuweisung warten oder bereits bearbeitet wurden.

Benutzerdefinierte E-Mail-Benachrichtigungen

Ab Vibe 4.0.1 können Sie benutzerdefinierte E-Mail-Benachrichtigungen erstellen.

Verbesserte Verwaltung der Benutzersichtbarkeit

Mithilfe von Gruppen können Sie nun einfach die Benutzersichtbarkeit verwalten (4.0.1 oder höher).

Zwei-Faktoren-Authentifizierung mit KeyShield

Ab 4.0.1 können Sie KeyShield, einen beliebten SSO-Anbieter, nutzen, um die Sicherheit mit Zwei-Faktoren-Authentifizierung zu verbessern.

Verbesserte Bereitstellung von externen Benutzern

Ab Vibe 4.0.1 können Sie externe Benutzer aus einer LDAP-Quelle auf die gleiche Art bereitstellen, wie Sie auch interne Benutzer bereitstellen würden.

MariaDB mit SLES 12-Unterstützung

Verwenden Sie die beliebte, auf SUSE Enterprise Linux Server 12 ausgeführte Open Source-Datenbank MariaDB als Datenbankserver (4.0.1 oder höher).

UPDATES IN NEUESTER VERSION
Vibe 4.0.2
Benutzerdefinierte JSP-Unterstützung

Bessere Integration und besseres Rendering von benutzerdefinierten JSP-Seiten in Ihrer Umgebung.

Micro Focus Branding

Die Oberflächen, Farben und Symbole spiegeln die aktuellen Micro Focus Branding-Elemente wider.

Neuheiten in Vibe 4.0.2

Sie sind gespannt, welche Neuheiten in der neuesten Version von Vibe geboten werden? Lernen Sie schnell die wichtigsten neuen Funktionen und Verbesserungen kennen, die Sie bei einem Upgrade auf die neueste Version erwarten.

Weitere Informationen ›

Features

Intranet software

Keeping your employees informed through an Intranet is one of the first steps towards business success. Augment or replace existing internal web sites with a social and collaborative Intranet that improves users' awareness and contribution with Web 2.0 technologies.

Read more ›

Team workspaces

Team workspaces let you create digital offices where local and global team members can gather online to coordinate their efforts and bring together the right information, resources, and skill sets for a project, purpose, or topic. They can take advantage of all of Vibe’s collaboration and productivity tools.

Read more ›

Personal workspaces

Personal workspaces let you create your own online work environment. Similar to team workspaces, but customized to your own needs, personal workspaces give you control over private and public elements in your workspace.

Landing pages

It's self-service simple to create custom web landing pages in Vibe as the door into team, project, or organizational work areas. Landing pages can be set to surface the content or activities that are happening in the underlying workspace automatically so users can easily consume the information you want them to have.

Read more ›

Workspace branding

You can customize your workspaces to include graphics and text elements that communicate your team’s or your organization’s brand to others.

Team and workforce productivity

Vibe allows you to easily work with mixed teams and include outside workers. Because guest and external users are free to add to Vibe, you can include contractors, temporary workers, and others outside your organization in any of your teams at any time.

Quickly staff up with temporary employees, work collaboratively with other organizations, or give guest access to visiting or specialty workers simply by adding them to the Vibe system. Vibe sends them an email, they join, and you can get started working together immediately.

Relevance dashboard

The dashboard consolidates the most important and relevant information you need into a single view. This makes it easy to track your teams and projects, immediately letting you know what's new, summarizing your tasks and calendar, and letting you stay informed about everything of interest that is going on in your organization and teams.

Read more ›

What's Hot

The relevance dashboard's “What's Hot” area shows you the most popular blogs, discussions, documents, workspaces, and content in your teams or organization.

Calendar

You can maintain a personal calendar in your personal workspace, as well as other calendars in your team workspaces, to track events specific to your teams. The relevance dashboard lets you see the events happening in the different calendars that you track at a single glance.

Task management

Task folders let you keep track of your progress on work assignments. You can maintain task folders in your personal workspace for yourself and in your team workspaces that track tasks specific to your teams. The relevance dashboard makes it easy to see the status and due date of all your assigned tasks.

Read more ›

Mobile interface

Tailored to the needs of mobile users, the mobile interface in Vibe presents a lightweight, secure and easy to use view of your Vibe environment. It includes a starting home page with quick links to your workspaces, favorites, micro-blog, teams, and What's New.

Read more ›

What's New activity stream

With the What's New activity stream, you get a quick view of what's going on in your teams, and can tap into good ideas by following people and topics that matter to your work.

Read more ›

Wikis and threaded discussions

Wikis and threaded discussions can help your teams collect, refine, and aggregate relevant ideas and knowledge that are critical to project and business success.

Blogs

Blogs let you and other team members easily communicate and share ideas.

Micro-blogs

Micro-blogs let you post quick updates so your team and personal followers can keep track of your activities. You can also follow and view other people's micro-blogs to stay current on their work.

Survey folders

Surveys let you tap into the opinions and collective wisdom of others on your teams or in your organization.

Feeds

You can track the activities that occur in your Vibe environment in real time by using Vibe feeds. You can also view your Vibe feeds from within the GroupWise® Home View.

Track people and workspaces

You can follow the activity of specific workspaces or people with the tracking capabilities in Vibe.

Social search

The social search capabilities in Vibe let you zero in on relevant information. Social search results present not only the information searched for, but also reveal all the places and people in the enterprise connected to that information within a social context.

Corporate instant messaging

Take advantage of the efficiencies of instant messaging with built-in security, manageability and business-class functionality. With GroupWise Messenger, your organization can have secure, real-time communications among employees that protect sensitive information, plus business-class functionality designed for the enterprise environment. Best of all: Messenger, which is based on NetIQ eDirectory™ and is LDAP-enabled, ships with GroupWise and Vibe at no extra cost.

Read more ›

Detailed entry history

Users can see and compare entry meta-data and promote any version of an entry to a current version.

Greater team productivity & project collaboration

Vibe gives you a simple and powerful way to bring together the people, information, and resources that your teams need.

Read more ›

Workflow features save time, eliminate errors, and improve efficiency

The built-in workflow capabilities in Vibe let you automate, streamline, and enhance processes.

Read more ›

Retain user, team, and organizational knowledge

Foster the contribution and growth of organizational knowledge in a way that ensures that it can always be leveraged.

Read more ›

Folders

Folders make it easy to store and manage all of your content. They can contain documents, files, wikis, discussions, calendars, tasks, milestones, blogs, surveys, photos, and other content. You can also create accessory folders that can display data from external sources, such as e-mail, databases, and productivity applications.

Content indexing

Vibe indexes all content in a single easy-to-use search index, making it easy to find the relevant knowledge and resources that team members need to be efficient and productive.

Content tagging

With the ability to tag data as it's created, your team members can quickly and dynamically “resurface” relevant information and ideas as needed.

Automated content workflow

The custom forms and workflow capabilities in Vibe let you add formal structure and automated processes to the management of all your content, including the ability to manage content posted in wikis, discussion forums, and landing pages.

Identity and access controls

Built-in identity and security controls allow you to confidently share your valuable legacy of insights and knowledge with authorized team members.

Guest users

You can make areas on your Vibe workspace accessible to designated "guest users." This can be helpful in organizations like government and educational institutions that have Vibe sites for their employees, but also want to make certain information available to the public, such as citizens or the general student body.

Better document lifecycle control

Vibe gives you greater control of your documents' lifecycles by providing a central workspace for document sharing, collaborating, reviewing, and revising.

Document commenting

You can easily comment on documents so others can quickly see the comment without having to search for it.

Automatic notification

You and your team members can be automatically notified every time a user posts or updates a file in the team workspace.

Check-in/check-out

Check-in and check-out capabilities lock down documents while you or other team members work on them offline.

Document indexing

Vibe indexes all stored documents in a single easy-to-use search index, eliminating time spent hunting for the right file.

Major/minor versions

Documents that are uploaded into Vibe now have major and minor versions. This way users always have a master version, but they can also go back to review former versions—and even promote an older version to the latest version.

Security (access controls)

Users and organizations can rest assured that their content is completely secure. They can set access rights for individuals or groups with just a few clicks. This means that if someone searches for a document but doesn't have rights to view it, it won't even appear in their search results.

Built-in workflows

Built-in workflow capabilities help you automate, streamline, and enhance processes to save time, eliminate errors, and improve the overall efficiency of your teams and users.

Read more ›

Easy-to-build custom workflows

Unlike other collaboration solutions that offer workflow, you don’t have to be a programmer or a developer to deploy the workflow capabilities of Vibe. View and Form Designer make it easy for you to create and customize workflows to meet your unique needs, from basic workflows to the most complex business processes.

Workflow library

Vibe makes it easy to build and customize powerful workflows, but we also provide a growing library of downloadable workflows and entry forms so that your workflow creation doesn't have to begin from scratch.

Workflow extensibility and integration

You can extend your workflows to perform predefined actions such as communicate, launch, pass data, or receive data from other workflows or third-party applications.

Workflow dashboard

You and your teams can monitor and manage your workflows through custom workflow dashboards. Dashboards give authorized team members or managers a summary view of workflow status. For example, they can let helpdesk managers see at a glance how many tickets are in the queue, waiting to be assigned, or have already been resolved.

Customized email notifications

In Vibe 4.0.1 or above, you can customize email notifications.

Improved administration of user visibility

Now you can easily administer user visibility via groups (4.0.1 and above).

Two-factor authentication with KeyShield

In 4.0.1 or above, improve security by using two-factor authentication through KeyShield, a popular SSO provider.

Improved external user provisioning

In Vibe 4.0.1 or above, you can provision external users from an LDAP source the exact same way as you provision internal users.

MariaDB with SLES 12 support

Use the popular open-source database MariaDB running on SUSE Enterprise Linux Server 12 as the database server (4.0.1 and above).

UPDATES IN LATEST VERSION
Vibe 4.0.2
Customized JSP support

Better integration and rendering for customized JSP pages in your environment.

Micro Focus branding

Interfaces, colors, and icons reflect current Micro Focus brand elements.

What’s New in Vibe 4.0.2?

Wondering what’s new in the latest version of Vibe? Quickly discover new features and enhancements important to know when upgrading to the latest version.

Read more ›