Geschäftsführung

Micro Focus ist an der Londoner Börse gelistet (LSE:MCRO) und hat einen Jahresumsatz von rund 1,34 Mrd. US-Dollar. Unser Erfolg ist auch auf unser erfahrenes Management-Team zurückzuführen, das die Kernwerte unseres Unternehmens stets hochhält.

Kevin Loosemore

Kevin Loosemore

Executive Chairman Micro Focus

Zuvor war Kevin Loosemore Non-Executive Chairman von Morse plc, Non-Executive Director bei der Nationwide Building Society und Non-Executive Director bei der Big Food Group plc. Zu seinen letzten geschäftsführenden Positionen zählen Chief Operating Officer bei Cable & Wireless plc, President of Motorola Europe, Middle East & Africa und Chief Executive bei IBM UK Limited. Er wurde 2005 zum Non-Executive Chairman des Unternehmens und im April 2011 zum Executive Chairman ernannt. Kevin Loosemore hat einen Abschluss in Politik und Wirtschaftswissenschaften der Oxford University.

Stephen Murdoch

Stephen Murdoch

Chief Executive Officer Micro Focus

Stephen verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche für die Bereiche Hardware, Software und Services. Er hatte verschiedene leitende Positionen in den Bereichen allgemeines Management, Vertrieb und Strategie bei IBM und Dell inne. Zuletzt war er General Manager of Europe, Middle East & Africa für die Dell Geschäftseinheit Public Sector and Large Commercial Enterprise.

Mike Phillips

Mike Phillips

Chief Financial Officer Micro Focus

Mike Phillips kam am 7. September 2010 zu Micro Focus, nachdem er zuvor als Chief Executive Officer bei Morse plc tätig war. Dort hatte er seine Karriere als Group Finance Director begonnen. Er verließ Morse plc im Juli 2010 nach dem Turnaround und dem erfolgreichen Verkauf an 2e2 im Juni 2010. Von 1998 bis 2007 war er als Group Finance Director bei Microgen plc tätig und übernahm eine führende Rolle in der Transformation des Unternehmens in ein internationales Software- und Service-Unternehmen mit nachhaltigem und profitablem Wachstum.

+

Als frühere Positionen sind sieben Jahre in der Unternehmensfinanzierung von Smith & Williamson sowie zwei Jahre bei PricewaterhouseCoopers zu nennen, wo er das UK Technology Team leitete und dem globalen Head of Corporate Finance für den Technologiesektor unterstellt war. Mike Phillips begann seine Karriere bei Peat Marwick Mitchell & Co (heute KPMG). Von November 2011 bis September 2013 war er als Non-Executive Director bei Parity Group plc tätig.

Nils Brauckmann

Nils Brauckmann

Chief Executive Officer SUSE

Nils ist Chief Executive Officer von SUSE und hat die Geschäftsführung des Unternehmens seit Mai 2011 inne. Zuvor sammelte er in der IT-Branche in mehreren funktionsübergreifenden internationalen Managementpositionen in Unternehmen wie WRQ (Übernahme von TAG im Jahr 2004), Novell und Siemens Nixdorf (hier begann er seine Karriere in der Technologie) über 20 Jahre Management- und Führungserfahrung.

Karen Slatford

Karen Slatford

Senior Independent Non-Executive Director Micro Focus

Karen Slatford ist Vorsitzende von The Foundry, ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Software für die kreative Branche spezialisiert hat. Zudem ist sie Non-Executive Director von Intelliflo, einem Software-Dienstleister für die Finanzindustrie. Vor Übernahme ihrer aktuellen Aufgaben hatte sie seit 2001 verschiedene Positionen in der Geschäftsführung von mehreren Technologieunternehmen inne. Sie begann ihre Karriere bei ICL, nachdem sie 20 Jahre für Hewlett Packard in der Leitung des weltweiten Vertriebs und Marketings tätig war. Karen Slatford hat einen BA-Doppelabschluss mit Auszeichnung in European Studies, Französisch und Spanisch der Bath University.

Tom Virden

Tom Virden

Independent Non-Executive Director Micro Focus

Tom Virden ist Non-Executive Director bei Atari, Inc. (an der französischen Börse gelistet) und beim Technologie-Startup Sweetbeam. Er begann seine Karriere bei Apple Inc., wo er mehrere Führungsrollen im Bereich Marktentwicklung und Produktmarketing inne hatte und unter anderem die Einführung des Unternehmens in den Sektor der kleinen Unternehmen und die Musikindustrie verantwortete.

+

Zuletzt war Tom Virden als International Business Development Director für lastminute.com tätig. Dort war er verantwortlich für die internationale Strategie des Unternehmens und für den Start von Niederlassungen und vollständig lokalisierten Webseiten in Frankreich, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien, den Niederlanden, Australien und Irland. Zuvor war er Vice President, Marketing bei Digidesign, einem kalifornischen Unternehmen, das digitale Mehrspurrekorder und -bearbeitung für den persönlichen Gebrauch entwickelt. Tom Virden war außerdem Gründer und Geschäftsführer von mehreren Technologieunternehmen wie Katz Media SARL, Virtual European Office (VEO) und zuletzt Boatbookings.com, die weltweit größte Jachtcharter-Webseite mit 8.000 Jachten weltweit. Tom Virden hat einen Bachelor of Arts der Stanford University in den USA. Seine Hauptfächer waren Psychologie und Wirtschaftswissenschaften.

Richard Atkins

Richard Atkins

Independent Non-Executive Director Micro Focus

Richard ist Präsident von Acora, einem Outsourcing-Unternehmen für IT-Services, von Entanet International, einem Sprach- und Datenkommunikationsunternehmen für den Großhandel, von Sub 10 Systems, das drahtlose Ethernet-Bridges konzipiert und herstellt, sowie von Miles 33, einem Publishing-Software-Unternehmen. Er ist zudem Non-Executive Director bei Aon, dem größten Versicherungsmakler von Großbritannien. Einen Großteil seiner Berufserfahrung sammelte er in der IT-Branche. Davor war er einer der Geschäftsführer von Data Sciences, wo er für das MBO von Thorn EMI im Jahr 1991 verantwortlich war und danach im Jahr 1996 erfolgreich den Verkauf an IBM managte.

+

Seine letzte Position bei IBM war die des General Manager für IBM Global Services Northern Europe, im Rahmen derer er zudem dem weltweiten Senior Leadership Team von IBM angehörte. Nachdem er IBM im Jahr 2005 verlassen hatte, war er für verschiedene Unternehmen wie Compel, Message Labs, Global Crossing, Morse und Easynet als Non-Executive Director tätig. Richard Atkins qualifizierte sich bei EY als Wirtschaftsprüfer.

Steve Shuckenbrock

Steve Shuckenbrock

Independent Non-Executive Director Micro Focus

Steve Shuckenbrock ist Chief Executive bei CROSSMARK, einem führenden Unternehmen für Vertriebs- und Marketingservices. Nach über 30 Jahren Führungserfahrung in globalen Unternehmen wie Dell, EDS, PepsiCo, Frito-Lay und IBM umfasst seine Expertise die Bereiche Vertrieb, Marketing und Technologie gleichermaßen. In seiner letzten Position bei Dell war Steve als President of Dell Services tätig. Zuvor leitete er die Dell Geschäftseinheit Large Enterprise und hatte die Position des Chief Information Officer inne. Zuletzt war er als President und CEO von Accretive Health tätig.

Amanda Brown

Amanda Brown

Independent Non-Executive Director Micro Focus

Amanda verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung im Bereich Human Resources in den unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise Konsumgüter, Freizeit, Hotelwesen und Finanzdienstleistungen. Derzeit ist sie als Group Human Resources Director bei Hiscox Ltd., einem Versicherungsunternehmen des FTSE 250 mit Niederlassungen in 14 Ländern, tätig. Vor ihrer Tätigkeit bei Hiscox hatte Amanda eine Vielzahl an Führungsrollen bei Mars, PepsiCo, und Whitbread plc inne. Sie besitzt umfassende Kenntnisse in den Bereichen Human Resources, Vergütungsstrategie und Unternehmensverwaltung in Zeiten umfangreicher Veränderungen.

Kevin Loosemore

Kevin Loosemore

Executive Chairman Micro Focus

Zuvor war Kevin Loosemore Non-Executive Chairman von Morse plc, Non-Executive Director bei der Nationwide Building Society und Non-Executive Director bei der Big Food Group plc. Zu seinen letzten geschäftsführenden Positionen zählen Chief Operating Officer bei Cable & Wireless plc, President of Motorola Europe, Middle East & Africa und Chief Executive bei IBM UK Limited. Er wurde 2005 zum Non-Executive Chairman des Unternehmens und im April 2011 zum Executive Chairman ernannt. Kevin Loosemore hat einen Abschluss in Politik und Wirtschaftswissenschaften der Oxford University.

Stephen Murdoch

Stephen Murdoch

Chief Executive Officer Micro Focus

Stephen wechselte im November 2012 zum Unternehmen und ist aktuell Chief Executive Officer von Micro Focus. Murdoch verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche für die Bereiche Hardware, Software und Services. Er hatte verschiedene leitende Positionen in den Bereichen allgemeines Management, Vertrieb und Strategie bei IBM und Dell inne. Zuletzt war er General Manager of Europe, Middle East & Africa für die Dell Geschäftseinheit Public Sector and Large Commercial Enterprise.

Mike Phillips

Mike Phillips

Chief Financial Officer Micro Focus

Mike Phillips kam am 7. September 2010 zu Micro Focus, nachdem er zuvor als Chief Executive Officer bei Morse plc tätig war. Dort hatte er seine Karriere als Group Finance Director begonnen. Er verließ Morse plc im Juli 2010 nach dem Turnaround und dem erfolgreichen Verkauf an 2e2 im Juni 2010. Von 1998 bis 2007 war er als Group Finance Director bei Microgen plc tätig und übernahm eine führende Rolle in der Transformation des Unternehmens in ein internationales Software- und Service-Unternehmen mit nachhaltigem und profitablem Wachstum.

+

Als frühere Positionen sind sieben Jahre in der Unternehmensfinanzierung von Smith & Williamson sowie zwei Jahre bei PricewaterhouseCoopers zu nennen, wo er das UK Technology Team leitete und dem globalen Head of Corporate Finance für den Technologiesektor unterstellt war. Mike Phillips begann seine Karriere bei Peat Marwick Mitchell & Co (heute KPMG). Von November 2011 bis September 2013 war er als Non-Executive Director bei Parity Group plc tätig.

Karen Geary

Karen Geary

Group Human Resources Director Micro Focus

Karen Geary verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen HR und Geschäftstransformation. Zu ihren Stationen zählen sowohl Startups als auch FTSE100-Unternehmen, die sie durch umfangreiche Veränderungen, Übernahmen und Fusionen führte. In ihrer letzten Position war Karen Geary Chief People Officer bei WANdisco plc. Sie verbrachte 15 Jahre als Group Human Resources Director bei The Sage Group plc, ein FTSE100-Unternehmen und der weltweit größte Anbieter von Geschäftssoftware für KMUs.

+

Vor ihrer Position bei Sage war Karen HR Director von Stena Line, einem Transport- und Freizeitunternehmen aus Schweden. Zu Beginn ihrer Karriere sammelte sie bei internationalen Blue-Chip-Unternehmen Berufserfahrung.

Paul Rodgers

Paul Rodgers

Group Business Operations and Integration Director Micro Focus

Paul wurde im April 2008 zum Group HR Director for Micro Focus ernannt. Vor seinem Wechsel war er 4 Jahre als Geschäftsführer einer erfolgreichen Unternehmensberatung für Führungskräfte tätig, zu deren Kunden Dell, Unilever, Yahoo und Sainsbury’s zählen.

+

Paul Rodgers verfügt über langjährige Berufserfahrung in Unternehmen. Er war unter anderem Group HR Director für Cable & Wireless und 17 Jahre bei IBM in verschiedenen leitenden Positionen wie HR Director for UK & Ireland, Sales Operations Director für die europäische PC-Sparte und Project Management Executive in der Division Global Services tätig. Er hat einen BSc (mit Auszeichnung) in Informatik der University of Ulster und einen Master of Business Administration.

Jane Smithard

Jane Smithard

Group General Counsel and Company Secretary Micro Focus

Jane ist Company Secretary von Micro Focus International plc und wurde im Mai 2006 zum General Counsel of Micro Focus ernannt. Jane Smithard ist seit über 15 Jahren für Micro Focus tätig und bietet eine große Bandbreite an Rechtsdienstleistungen an, wobei ihre Arbeit im Rahmen des Börsengangs 2005 IPO besonders hervorzuheben ist.

+

Seit 1982 ist sie als Rechtsanwältin bei der Bar of England and Wales registriert. Sie hat einen BA (mit Auszeichnung) in Rechtswissenschaften, einen Postgraduiertenabschluss in European Law des Kings College of London und ist Fellow des Chartered Institute of Arbitrators.

Martin Taylor

Martin Taylor

Group CIO Micro Focus

Martin Taylor verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Begleitung globaler Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Regionen durch einen durch die IT angetriebenen Wandel. Er startete seine Karriere bei British Airways und arbeitete anschließend zehn Jahre bei Mars. Es folgten verschiedene Stationen als Global CIO bei Courtaulds plc, EMI Music, Cable & Wireless, LCH Clearnet und G4S.

+

Zudem ist er in einer leitenden Beratungsposition für das Innenministerium der britischen Regierung, für Tata Consulting Services und Barclaycard tätig. Er hat einen Abschluss in English Literature der Cambridge University.

Nils Brauckmann

Nils Brauckmann

Chief Executive Officer SUSE

Nils ist Chief Executive Officer von SUSE und hat die Geschäftsführung des Unternehmens seit Mai 2011 inne. Zuvor sammelte er in der IT-Branche in mehreren funktionsübergreifenden internationalen Managementpositionen in Unternehmen wie WRQ (Übernahme von TAG im Jahr 2004), Novell und Siemens Nixdorf (hier begann er seine Karriere in der Technologie) über 20 Jahre Management- und Führungserfahrung.

Leadership

Micro Focus is listed on the London Stock Exchange (LSE:MCRO) and has annual revenues of approximately $1.34bn. Our success is driven by an experienced management team that upholds core values shared across the entire company.

Kevin Loosemore

Kevin Loosemore

Executive Chairman Micro Focus

Kevin was previously non-executive Chairman of Morse plc, a non-executive director of Nationwide Building Society and a non-executive director of the Big Food Group plc. His most recent executive roles were as Chief Operating Officer of Cable & Wireless plc, President of Motorola Europe, Middle East and Africa and before that, he was Chief Executive of IBM UK Limited. Kevin was appointed non-executive Chairman of the Company in 2005 and Executive Chairman in April 2011. He has a degree in politics and economics from Oxford University.

Stephen Murdoch

Stephen Murdoch

Chief Executive Officer Micro Focus

Stephen has a 25-year track record of success in the IT industry, spanning hardware, software, and services. He has held senior executive positions in general management, sales, and strategy with IBM and Dell. Most recently, he was the General Manager of Europe, Middle East, & Africa for Dell's Public Sector and Large Commercial Enterprise business unit.

Mike Phillips

Mike Phillips

Chief Financial Officer Micro Focus

Mike joined Micro Focus on 7 September 2010 and was previously Chief Executive Officer at Morse plc, following his initial role as Group Finance Director. Mike left Morse plc in July 2010 following the turnaround and successful corporate sale to 2e2 in June 2010. From 1998 to 2007, Mike was Group Finance Director at Microgen plc and played a lead role in the transformation of the company to an international software and services business with sustainable and profitable growth.

+

Earlier roles include seven years of corporate finance work at Smith & Williamson, as well as two years at PricewaterhouseCoopers where he led the UK technology team, reporting to the global Head of Corporate Finance for the Technology Sector. Mike began his career at Peat Marwick Mitchell & Co (now KPMG). Mike was a non-executive director of Parity Group plc between November 2011 to September 2013.

Nils Brauckmann

Nils Brauckmann

Chief Executive Officer SUSE

Nils is Chief Executive Officer of SUSE and has led the company since May 2011. Prior to this, Brauckmann gained more than 20 years of management and leadership experience in the IT industry, serving in cross-functional and international management positions in companies such as WRQ (acquired by TAG in 2004), Novell, and Siemens Nixdorf, where he started his technology career.

Karen Slatford

Karen Slatford

Senior Independent Non-executive Director Micro Focus

Karen is Chair of The Foundry, which specializes in developing software for the creative industries, and non-executive director at Intelliflo, a financial services software provider. Prior to her current responsibilities, she has held various roles at the board level since 2001 at a range of technology companies. Karen began her career at ICL before spending 20 years in Hewlett Packard, where she headed up worldwide sales and marketing. Karen holds a BA Joint Honors degree in European Studies, French, and Spanish from Bath University.

Tom Virden

Tom Virden

Independent Non-executive Director Micro Focus

Tom is a non-executive director of Atari, Inc. (publicly traded on the French stock exchange) and technology start-up Sweetbeam. He began his career at Apple Inc. and held a range of leadership roles in market development and product marketing, including the leadership of the company’s introduction to Small Business and the Music industry.

+

More recently, Tom was International Business Development Director at lastminute.com with responsibility for International Strategy for the company and launching subsidiaries and fully localized sites in France, Germany, Sweden, Italy, Spain, Netherlands, Australia, and Ireland. Prior to that, he was Vice President, Marketing at Digidesign, a California company that brought digital multitrack recording and editing to personal computers. Tom has also started and led a number of technology companies including Katz Media SARL, Virtual European Office (VEO), and most recently, Boatbookings.com, the world’s largest online yacht charter site, with 8,000 yachts worldwide. Tom holds a Bachelor of Arts from Stanford University in the US, double majoring in Psychology and Economics.

Richard Atkins

Richard Atkins

Independent Non-executive Director Micro Focus

Richard is Chairman of Acora, an IT Services outsourcing company; Entanet International, a wholesale voice and data communications company; Sub 10 Systems, a designer and manufacturer of wireless ethernet bridges; and Miles 33, a publishing software company. He is also a non-executive director at Aon, the UK’s largest insurance broker. He has spent the majority of his career within the IT industry. Previously, he was a Director at Data Sciences where he led its MBO from Thorn EMI in 1991 and then managed its successful sale to IBM in 1996.

+

His final role at IBM was as General Manager for IBM Global Services Northern Europe where he was also a member of the IBM worldwide Senior Leadership Team. Since leaving IBM in 2005 he has acted as a non-executive director for several companies including Compel, Message Labs, Global Crossing, Morse, and Easynet. Richard qualified as a Chartered Accountant with EY.

Steve Shuckenbrock

Steve Shuckenbrock

Independent Non-executive Director Micro Focus

Steve is Chief Executive at CROSSMARK, a leading sales and marketing services company. After more than 30 years of leadership experience in global companies such as Dell, EDS, PepsiCo, Frito-Lay, and IBM, his expertise spans sales, marketing, and technology. In his most recent role at Dell, Steve served as President of Dell Services, and prior to that led Dell's Large Enterprise Unit and served as the Chief Information Officer. Most recently, he served as the President and CEO of Accretive Health.

Amanda Brown

Amanda Brown

Independent Non-executive Director Micro Focus

Amanda has more than 20 years of international human resources experience in a variety of industries, including consumer goods, leisure, hospitality, and financial services. She is currently Group Human Resources Director at Hiscox Ltd., a FTSE 250 business and specialist insurer with offices in 14 countries. Prior to Hiscox, Amanda held a number of leadership roles with Mars, PepsiCo, and Whitbread plc. She has expertise in human resources, remuneration strategy, and managing organizations through periods of significant change.

Kevin Loosemore

Kevin Loosemore

Executive Chairman Micro Focus

Kevin was previously non-executive Chairman of Morse plc, a non-executive director of Nationwide Building Society and a non-executive director of the Big Food Group plc. His most recent executive roles were as Chief Operating Officer of Cable & Wireless plc, President of Motorola Europe, Middle East and Africa and before that, he was Chief Executive of IBM UK Limited. Kevin was appointed non-executive Chairman of the Company in 2005 and Executive Chairman in April 2011. He has a degree in politics and economics from Oxford University.

Stephen Murdoch

Stephen Murdoch

Chief Executive Officer Micro Focus

Stephen joined the Company in November 2012 and is currently Chief Executive Officer of Micro Focus. Murdoch has a 25 year track record of success in the IT industry spanning hardware, software and services. He has held senior executive positions in general management, sales, and strategy with IBM and Dell. Most recently, he was the General Manager of Europe, Middle East & Africa for Dell's Public Sector and Large Commercial Enterprise business unit.

Mike Phillips

Mike Phillips

Chief Financial Officer Micro Focus

Mike joined Micro Focus on 7 September 2010 and was previously Chief Executive Officer at Morse plc, following his initial role as Group Finance Director. Mike left Morse plc in July 2010 following the turnaround and successful corporate sale to 2e2 in June 2010. From 1998 to 2007, Mike was Group Finance Director at Microgen plc and played a lead role in the transformation of the company to an international software and services business with sustainable and profitable growth.

+

Earlier roles include seven years corporate finance work at Smith & Williamson, as well as two years at PricewaterhouseCoopers where he led the UK technology team, reporting to the global Head of Corporate Finance for the Technology Sector. Mike began his career at Peat Marwick Mitchell & Co (now KPMG). Mike was a non-executive director of Parity Group plc between November 2011 to September 2013.

Karen Geary

Karen Geary

Group Human Resources Director Micro Focus

Karen has more than 20 years of global HR and business transformation experience, from start-ups to FTSE100 companies, leading organizations through periods of large scale change, acquisition, and integration. Karen's most recent position was that of Chief People Officer of WANdisco plc. She spent 15 years at The Sage Group plc, a FTSE 100 business and the world’s largest provider of business software to SME's, where she was Group Human Resources Director.

+

Before Sage, Karen was HR Director of Stena Line, the Swedish transport and leisure operator, prior to which she spent her early career in blue chip global businesses.

Paul Rodgers

Paul Rodgers

Group Business Operations and Integration Director Micro Focus

Paul became the Group HR Director for Micro Focus in April 2008. Prior to joining, Paul was the Managing Director of a successful Executive HR consultancy business for 4 years, with clients such as Dell, Unilever, Yahoo, and Sainsbury’s.

+

Paul has further large corporate experience, including having previously been the Group HR Director for Cable & Wireless and spending 17 years in IBM covering various senior roles, such as HR Director for UK & Ireland; Sales Operations Director for the European PC Division and Project Management Executive within the Global Services Division. He holds a BSc (Hons) in Computer Science from the University of Ulster and a Masters of Business Administration.

Jane Smithard

Jane Smithard

Group General Counsel and Company Secretary Micro Focus

Jane is Company Secretary of Micro Focus International plc and was named General Counsel of Micro Focus in May 2006. Jane has worked with Micro Focus for over 15 years providing a wide range of legal services, most notably leading the efforts through the 2005 IPO.

+

Jane is a Barrister, having been called to the Bar of England and Wales in 1982. She also has a BA (Hons) in Law, a postgraduate diploma in European Law from Kings College of London and is a Fellow of the Chartered Institute of Arbitrators.

Martin Taylor

Martin Taylor

Group CIO Micro Focus

Martin has over 35 years' experience in leading global companies through IT driven change in a wide variety of business sectors and geographies. He started his career with British Airways, then worked 10 years with Mars, followed by a series of Global CIO positions with Courtaulds plc, EMI Music, Cable & Wireless, LCH Clearnet, and G4S.

+

He has also worked in senior advisory roles for the UK Government’s Home Office, Tata Consulting Services and Barclaycard. He has a degree in English Literature from Cambridge University.

Nils Brauckmann

Nils Brauckmann

Chief Executive Officer SUSE

Nils is Chief Executive Officer of SUSE and has led the company since May 2011. Prior to this, Brauckmann gained more than 20 years of management and leadership experience in the IT industry, serving in cross-functional and international management positions in companies such as WRQ (acquired by TAG in 2004), Novell, and Siemens Nixdorf, where he started his technology career.