ÜBERBLICK

Mit COBOL Analyzer wird ein Komplettsatz an Analyse-, Informations- und Reporting-Tools bereitgestellt, die speziell für Micro Focus COBOL-Anwendungen entwickelt wurden. So können Entwickler, Analysten und Manager anhand von Informationen, die in einem sicheren, zentralen Repository gespeichert sind, das Anwendungsportfolio besser nachvollziehen und sich anwendungsübergreifenden geschäftlichen und technischen Einblick verschaffen. IT-Teams von ISVs und Unternehmen können mit COBOL Analyzer Aktivitäten zur Änderung von Anwendungen mühelos identifizieren, priorisieren und implementieren und Anwendungen so auf die aktuellen Geschäftsanforderungen abstimmen.

  • Durch frühzeitigen Einblick in Anwendungscodeänderungen Änderungsanfragen beschleunigt umsetzen und unvorhergesehenen Arbeitsaufwand eliminieren
  • Unterstützung neuer Geschäftsszenarien durch Zerlegung nützlicher Unternehmenslogik in wiederverwendbare Komponenten
  • Wiederherstellung von Wissen und Fachkenntnissen mithilfe benutzerfreundlicher Tools zur Visualisierung von Anwendungsbeziehungen, zur Analyse von Datenflüssen und zur Dokumentationserstellung
  • Bereitstellung unternehmensgerechter Anwendungsanalysen und Erfüllung der Anforderungen auch hoch komplexer Anwendungen mit Millionen Codezeilen
  • Steigerung der Produktivität für Visual COBOL-Entwickler mit einem sofortigen Zugriff auf Änderungen im Anwendungscode durch die direkte Integration von COBOL Analyzer
HIGHLIGHTS
Umsetzbare Einblicke

Mit COBOL Analyzer sind Entwickler in der Lage, ihren Code fortlaufend zu analysieren, bevor und nachdem sie Änderungen in der lokalen Umgebung vornehmen und diese in den Quellcodeverwaltungsfluss übernehmen.

Skalierbares Anwendungsrepository

COBOL Analyzer basiert auf einem branchenüblichen relationalen Datenbankverwaltungssystem (RDBMS) für die zentrale Speicherung von Anwendungsinformationen und Artefakten. Mit dieser Analyselösung lassen sich die Express, Standard, Enterprise und Developer Editions von Microsoft SQL Server unterstützen.

Anwendungsvisualisierung

Dank intuitiver, synchronisierter und interaktiver Visualisierungen verfügen Management und Analysten über die nötige Anwendungssichtbarkeit, und Entwickler erhalten Aktualisierungen zu laufenden Codeänderungen auch für hoch komplexe Anwendungen.

Mit COBOL Analyzer lassen sich die Position von Anwendungen im Inventar, ihre Abhängigkeiten und Beziehungen sowie die Programmstruktur dank der Möglichkeit der schnellen Navigation zu wichtigen Bereichen visualisieren. Zudem können Sie mit diesen Tools die Auswirkungen von Anwendungsänderungen in Programmen, Datenflüssen und Quellmodulen aufzeigen, sodass Entwickler frühzeitig eingreifen können.

Benutzerdefinierbare Codesuche

COBOL Analyzer umfasst eine fertig kompilierte Abfragebibliothek mit einem Satz häufiger Abfragen, mit denen Sie nach relevanten Stellen im Anwendungscode suchen können. Diese Anfragen sind vollständig benutzerdefinierbar, und Ergebnisse können für Anwendungsentwickler freigegeben werden, um Codeänderungen besser sichtbar zu machen. Zu den integrierten Abfragen zählen Programmierstandards, Leistungsoptimierungen und die Suche zu Problemen bei der Codemigration.

Auswirkungsanalyse

Mit COBOL Analyzer lässt sich der gesamte Code identifizieren, der von einem geplanten Codeänderungsereignis betroffen ist. Entwickler und Analysten können diese anschließend mühelos prüfen und die nächsten Schritte zum Abschluss der Codeänderungsaktivität festlegen.

"Die von COBOL Analyzer bereitgestellte Information ist maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens. Die Installation dauerte gerade einmal eine halbe Stunde. Während dieser Zeit erlangte ich einen allgemeinen Überblick und konnte mich ohne umfassendes Geschäftswissen schnell einarbeiten."
Eric Duchacek   /   Entwickler,  David Kopf Instruments
ANWENDERBERICHTE
Logo von SBA

Die US-amerikanische Small Business Administration schafft durch den Einsatz von Micro Focus Lösungen vollständige Transparenz und erzielt umfassende Kosteneinsparungen.

Vollständigen Bericht lesen ›
Logo von David Kopf

COBOL Analyzer unterstützt einen einfachen, schnellen und kostengünstigen Einarbeitungsprozess für Entwickler

Vollständigen Bericht lesen ›

OVERVIEW

COBOL Analyzer provides a complete array of analysis, intelligence, and reporting tools designed for Micro Focus COBOL applications. It enables developers, analysts, and executives to achieve a deeper understanding of the application portfolio providing business and technical insight across applications with information stored in a secure, centralized repository. For ISVs or corporations, COBOL Analyzer enables IT teams to easily identify, prioritize and implement application change activities that align with current business needs.

  • Accelerate change requests and eliminate unexpected work by gaining earlier insight to application code change
  • Support new business cases by isolating valuable business logic into reusable components
  • Restore knowledge and subject matter expertise using easy-to-use tools to visualize application relationships, analyze data flows or create documentation
  • Deliver application analysis at enterprise scale and meet the demands of the most complex applications—up to millions of lines of code
  • Boost productivity for Visual COBOL® developers with immediate access to application code change through direct integration with COBOL Analyzer
HIGHLIGHTS
Actionable insight

COBOL Analyzer provides developers the ability to continuously analyze their code before and after changes are made within their local environment and before committing those changes to the source control management stream.

Scalable application repository

COBOL Analyzer is built on an industry standard, relational database management system (RDBMS) for centralized storage of application information and artifacts. This analysis solution supports Microsoft SQL Server Express, Standard, Enterprise and Developer editions.

Application visualization

Intuitive, synchronized and interactive visualizations ensure that management and analysts have needed application visibility and developers receive current code change updates on even the most complex applications.

COBOL Analyzer visualizes how applications fit into the inventory, their dependencies and relationships as well as visibility to program structure with fast navigation to areas of interest. This tooling also shows the impact of application change within programs, data flows and source modules enabling earlier developer action.

Customizable code search

The COBOL Analyzer solution includes a pre-built query library including a set of common queries to locate points of interest within the application code. These queries are fully customizable and the results can be shared with application developers to improve visibility to code change. Built-in queries include coding standards, performance optimizations and code migration issue related searches.

Impact analysis

The COBOL Analyzer solution identifies all code that is affected by the planned code change event. Developers and analysts can then easily investigate and take next steps to complete that code change activity.

"The information COBOL Analyzer provides can make or break a business. Within half an hour of installation I had a general synopsis of what I was dealing with and I could dive in very quickly without having complete business knowledge."
Eric Duchacek   /   Developer,  David Kopf Instruments
SUCCESS STORIES
sba logo

The U.S. Small Business Administration achieves full transparency and substantial cost savings with Micro Focus solutions.

Read full story ›
david kopf logo

COBOL Analyzer supports an easy, fast, and cost-effective developer on-boarding process

Read full story ›